E-Book: 21 niedliche HundetricksE-Book: 21 niedliche Hundetricks 🥳

12 Ideen für ein schönes Wochenende in Traben-Trarbach mit Hund

Wochenende an der Mosel mit Hund

Wandern, Wein und Weihnachtszauber – der Urlaub an der Mosel punktet mit Qualität und romantischen Landschaften. Wir waren Ende November ein Wochenende an der Mosel und haben in Traben-Trarbach übernachtet. In diesem Artikel haben wir all unsere Tipps aufbereitet, die wir dir für ein schönes Wochenende mit Hund empfehlen können.

Werbehinweis:Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst. Die Hotelübernachtung haben wir selbst bezahlt.

Traben-Trarbach

Traben-Trarbach zählt zu den schönsten Städten an der Mosel. Die Stadt Traben-Trarbach ist in zwei Stadtteile aufgeteilt: Traben und Trarbach, die sich auf beiden Moselseiten befinden. Um 1900 war die Stadt eine der bedeutendsten Weinhandelsstädte. Besonders bekannt sind die prächtigen Jungendstil-Gebäude mit den mehrstöckigen Weinkeller, die teilweise über 100 Meter in die Erde reichen. Wir hatten das Gefühl, dass die Uhr hier langsamer tickt. Perfekt für eine Entschleunigung. Das Wochenende in Traben-Trarbach hat uns daher sehr gut gefallen. In und um Traben-Trabach gibt es eine Menge zu unternehmen. Wir werden wieder kommen.

Traben-Trarbach mit Hund

Restaurant Brücken-Schenke

Hast du schon einmal über einer Brücke gegessen? In Traben-Trarbach ist das in der Brücken-Schenke möglich. In der Vorweihnachtszeit sieht es mit all den vielen Lichtern und den bunt beleuchteten Hausfassaden am Ufer zauberhaft aus.

Brücken-Schenke in Traben-Trarbach

Icon UhrÖffnungszeiten

Montag - Mittwoch: geschlossen
Donnerstag - Sonntag: 17 - 22 Uhr

Icon GlobusWebseitehttps://traben-trarbach.de/de/

Icon KartenmarkierungGoogle Maps

Burgruine Grevenburg

Wenn du in Traben-Trarbach bist ,dann solltest du auf jeden Fall bequeme Wanderschuhe einpacken. Die Wanderung zur Burgruine Grevenburg gehört zum Pflichtprogramm. Die Grevenburg befindet sich über dem Stadtteil Trarbach in Rheinland-Pfalz. Sie ist die ehemalige Residenz der Grafen von Sponheim. Nach der Eroberung von Franzosen im Jahr 1734, wurde sie zerstört. Was bleibt ist die Burgruine und der Panoramablick über Traben-Trarbach und der Moselschleife. Wunderschön und absolut sehenswert!

Traben-Trarbach ist nicht nur ein Paradies für Sommeliers, sondern auch für Naturfreunde. Aber ein Spoiler vorweg: Die Tour ist nur 2 Kilometer lang. Dafür aber drei Mal so schön und verdient damit gegangen zu werden. Von der Ruine Grevenburg erhältst du nämlich einen herrlichen Blick über die Stadt und die Mosel.

Hotel Goldene Traube by Neugart

Das Hotel Goldene Traube ist ein frisch renoviertes 3-Sterne-Hotel in Traben-Trarbach, in dem Hunde geduldet werden. Der Aufpreis beläuft sich auf 15 € pro Nacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Unterkünften in der Stadt, findet man hier eine moderne Einrichtung, was uns persönlich gut gefallen hat. In dem Hotel wird ebenfalls ein leckeres Frühstück angeboten, zu dem Hunde allerdings nicht mit dürfen.

Der Hotelier Daniel Neugart ist sehr gastfreundlich und hat uns direkt zu Beginn mit vielen Tipps versorgt, u.a. durften wir dank ihm dieWanderungen von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kueskennenlernen. Vielen Dank noch einmal an der Stelle!

Achso und für alle E-Auto-Besitzer*innen: direkt vor dem Haus sind 2 Ladestationen. Praktisch ist ansonsten auch der generelle kostenlose Parkplatz direkt vor dem Hotel.

Goldene Traube by Neugart
Goldene Traube by Neugart nit Hund
Goldene Traube by Neugart
Goldene Traube by Neugart

Die „Traube“ verfügt über 30 Komfortzimmer, die modern und frisch in der Ausstrahlung sind und dadurch über zeitgemäßen Wohnkomfort verfügen.

Restaurant Graifen

Frisch, saisonale und ausgesuchte Zutaten kommen in dem Restaurant Graifen genussvoll auf den Tisch. Dabei sind die Gerichte kreativ und französisch angehaucht. Dazu werden die eigenen Hausweine vom Weingut Dr. Melsheimer serviert.

Ambiente, Geschmack, Qualität und Service sind hier on point. Unser Tipp: Lass dich bei den Weinen auf jeden Fall beraten. Die Riesling-Auswahl ist dann doch zu groß 😅.

Restaurant Graifen
Restaurant Graifen
Restaurant Graifen
hundefreundliche Restaurants an der Mosel
hundefreundliche Restaurants an der Mosel
hundefreundliche Restaurants an der Mosel
hundefreundliche Restaurants an der Mosel
hundefreundliche Restaurants an der Mosel

Hotel Moselschlösschen

Das Moselschlösschen liegt direkt an der Uferpromenade von Traben-Trarbach. In dem Vier-Sterne-Hotel kann man nicht nur gut übernachten und essen, sondern sich auch in Weihnachtsstimmung begeben. Direkt vor dem Hotel ist ein Weihnachtsmarkt, auf dem natürlich u.a. frischen Mosel-Glühwein angeboten wird.

Mehr Informationen findest du dazu unterWinter Zauber am Moselschlösschen.

Moselschlösschen
Moselschlösschen Wein-Nachts-Zauber Weihnachtsmarkt
Winter-Glühweindorf Traben-Trarbach an der Mosel

Das Moselschlösschen liegt direkt an der wunderschönen Uferpromenade Traben-Trarbachs inmitten des malerischen Moseltals. In 61 individuell gestalteten Wohlfühlzimmern entspannen die Gäste mit Blick auf den Fluss oder über die Dächer der Altstadt.

Kaffeehaus Alte Ratsschänke

Seit 2019 wird das 1674 erbaute Pfarrhaus von einem Schweizer Paar betrieben. Für die Moselregion ein echtes Geschenk, denn die Gastfreundschaft ist unfassbar herzlich, wie man sie selten bis gar nicht erlebt hat. Das Lokal ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Auch kulinarisch lohnt sich der Besuch allemal. Das Essen und der Wein - einfach nur köstlich. Die Kuchen haben wir leider nicht probiert, aber wir wissen, dass wir wiederkommen werden und die Alte Ratsschänke trägt mit Sicherheit einen großen Teil dazu bei.

Das Motto "Ankommen – Wohlfühlen – Daheim" trifft es auf den Punkt. Das Kaffeehaus war eines unserer Highlights. Den Besuch können wir wärmstens ans Herz legen. Übrigens wird hier auch die Gastfreundschaft Hunden gegenüber groß geschrieben. Java hat nicht nur direkt frisches Wasser, sondern auch mehrere Kuscheleinheiten erhalten. Sie hat es geliebt!

Kaffeehaus Alte Ratsschänke
Kaffeehaus Alte Ratsschänke
Kaffeehaus Alte Ratsschänke hundefreundlich
Kaffeehaus Alte Ratsschänke
Kaffeehaus Alte Ratsschänke mit Hund
Kaffeehaus Alte Ratsschänke mit Hund

Ein weiteres Highlight im Kaffeehaus sind die historischen Toiletten. Kein Scherz!

Kaffeehaus Alte Ratsschänke
Kaffeehaus Alte Ratsschänke

Icon UhrÖffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch - Sonntag: 12 - 17 Uhr

Icon GlobusWebseitehttps://www.kaffeehaus-alte-ratsschaenke.de/

Icon KartenmarkierungGoogle Maps

Hundeboutique Schnüffelstube

In Traben-Trarbach gibt es in unmittelbarer Nähe von der Brücke einen niedlichen Hundeladen: Die Schnüffelstube. Neben eigenen Produkten sowie auch Gemälden, findest du hier hochwertige Artikel von Manufakturen, die auf eine faire und nachhaltige Herstellung achten. Stöbern lohnt sich!

Schnüffelstube Traben-Trarbach
Hundeladen Schnüffelstube Traben-Trarbach
Hundeladen Schnüffelstube Traben-Trarbach
Hundeladen Schnüffelstube Traben-Trarbach

Icon UhrÖffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag - Freitag:
10 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Samstag: 11 - 16 Uhr
Sonntag: geschlossen

Icon GlobusWebseitehttps://www.schnueffelstube.com/

Icon KartenmarkierungGoogle Maps

Weingut Trossen

Das Weingut der Familie Trossen wurde bereits mit vielen Auszeichnungen honoriert. So zählt das Weingut auch seit mehreren Jahren zu den besten Riesling-Erzeugern Deutschlands. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, kannst du auch Wein to Go kaufen oder die Vinothek besuchen.

Die Weine gibt es unter anderem auch in dem Kaffeehaus Alte Ratsschänke. Der 2020 Terra Riesling feinherb hat uns besonders gemundet. Und wenn man weiß, dass die Weine mit viel Herzblut handverlesen produziert werden, schmecken sie gleich noch viel besser 😍.

Riesling Mosel

Icon UhrÖffnungszeiten

telefonisch zu erfragen +49 654 12937

Icon GlobusWebseitehttps://trossen-weine.de/

Icon KartenmarkierungGoogle Maps

Wein-Nachts-Markt

In der Vorweihnachtszeit von Ende November bis Anfang Januar gibt es in Traben-Trarbach den Mosel-Wein-Nachts-Markt. Das Besondere: Es ist ein unterirdischer Weihnachtsmarkt in den großen ehemaligen Weinkellern. Traben-Trarbach ist zu 60% unterkellert, teilweise sogar mehrstöckig mit über 100 Meter langen Gewölben. Internationale und nationale Kunsthandwerker*innen und Austeller*innen präsentieren alles rund um das Thema Wein, Genuss und Kultur.

Mehr Infos dazu findest du auf:mosel-wein-nachts-markt.de. Dieses Jahr wurde er allerdings auf Grund von Corona abgesagt.

Wanderung nach Bernkastel-Kues

Die Strecke verläuft von Traben-Trarbach über einen Berg bis nach Bernkastel-Kues und wieder zurück. Schöne Laubwälder, steile Weinberge und zwei mittelalterliche Städte zeichnen diese Tour aus. Unser Highlight war der Weihnachtszauber in Bernkastel-Kues: Verkleidete Elfen, lokaler Winzerglühwein, duftender Kuchen und unter anderem ein ganzes Adventskalendar-Haus.

Die Tour verläuft über den Berg zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Es besteht die Möglichkeit eine Strecke mit dem Moselschiff zu fahren. Die Fahrt dauert allerdings zwei Stunden.

Winzercafé Ehses

Mit ihrem Weingut und Winzercafé Ehses kombinieren Frank und Cora Tradition und Moderne. Das Winzercafé ist im skandinavischen Stil eingerichtet und trifft damit voll unseren Geschmack. An der Mosel eine Rarität.

Zur Vorweihnachtszeit gibt es vor dem Café einen niedlichen Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf von Glühwein, Wein, Kaffee und Kuchen.

Winzercafé Ehses mit Hund
Winzercafe Ehses mit Hund
Winzercafe Ehses Weihnachten
Winzercafe Ehses mit Hund
Winzerglühwein Mosel

Icon UhrÖffnungszeiten

telefonisch zu erfragen +49 654 19549

Icon GlobusWebseitehttps://weingut-ehses.de/weingut.html

Icon KartenmarkierungGoogle Maps

Das waren unsere 12 Tipps für Traben-Trarbach mit Hund. Wir hoffen, dass du ein paar Ideen mitnehmen konntest und wünschen dir ganz viel Spaß!