Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
3 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Wandern mit Hund an der Mosel: Von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kues

Wandern mit Hund an der Mosel

Die Strecke verläuft von Traben-Trarbach über einen Berg bis nach Bernkastel-Kues und wieder zurück. Schöne Laubwälder, steile Weinberge und zwei mittelalterliche Städte zeichnen diese Tour aus. Unser Highlight war der Weihnachtszauber in Bernkastel-Kues: Verkleidete Elfen, lokaler Winzerglühwein, duftender Kuchen und unter anderem ein ganzes Adventskalendar-Haus.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Zwischen Eiswein und Weihnachtszauber

Wandern mit Hund an der Mosel: Von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kues
Eiswein Mosel

Icon horizontale PfeileDistanz

12 Kilometer

Icon vertikale PfeileHöhenmeter

580 Meter hoch, 560 Meter runter

Icon StartmarkierungStart

Traben-Trarbach

Icon EndmarkierungZiel

Traben-Trarbach oder aber in Bernkastel-Kues, dann endet die Tour nach 6 Kilometern

Icon InfoWeitere Informationen

Die Tour verläuft über den Berg zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Es besteht die Möglichkeit eine Strecke mit dem Moselschiff zu fahren. Die Fahrt dauert allerdings zwei Stunden.

Icon UhrDauer

3 Stunden

Icon HantelSchwierigkeitsgrad

Mittel

Komoot Tour Karte
Wandern mit Hund an der Mosel: Von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kues
Wandern an der Mosel
Blick nach Traben-Trarbach
Wandern mit Hund an der Mosel: Von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kues
Landschaft Mosel
Landschaft Mosel

Traben-Trarbach

Die Stadt Traben-Trarbach ist in zwei Stadtteile aufgeteilt: Traben und Trarbach, die sich auf beiden Moselseiten befinden. Um 1900 war die Stadt eine der bedeutendsten Weinhandelsstädte. Besonders bekannt sind die mehrstöckigen Weinkeller, die teilweise über 100 Meter in die Erde reichen. Hier findet abgesehen von diesem Jahr auf Grund von Corona, ein beliebter Weihnachtsmarkt statt, der Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach.

Traben-Trarbach Weihnachtsmarkt mit Hund
Das Winzer Café Ehses lädt mit modernem Ambiente und lokalen Köstlichkeiten ein

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues ist eine internationale Stadt der Rebe und des Weines. Besonders prachtvoll ist die mittelalterliche Altstadt, die wir dir für einen Mosel-Besuch ans Herz legen können. Während der Vorweihnachtszeit ist die Stadt liebevoll geschmückt. Wir sind in null Komma nichts in Weihnachtsstimmung gekommen. Und das hat nicht nur mit dem leckerem Glühwein aus Riesling oder Dornfelder zu tun. Ein Weihnachtszauber liegt über der Stadt. So authentisch, dass sogar die Ladenbesitzer ins Elfenkostüm schlüpfen und voller Liebe die Schaufenster und die Stadt schmücken.

Bernkastel-Kues mit Hund
Bernkastel-Kues Weihnachtszeit
Bernkastel-Kues Weihnachtszeit

Regeln für Hunde an der Mosel

In Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues ist Leinenpflicht. Ansonsten dürfen Hunde laut der Webseite Moselregion.com frei laufen. Sobald man sich anderen Personen nähert, soll der Hund jedoch angeleint werden. Es herrscht also keine Leinenpflicht. Abgesehen von Nationalparks. Achte am besten auf die Schilder.

Was selbstverständlich sein sollte, der Kot muss überall aufgehoben werden. Pack also Kotbeutel ein und entsorge sie in einem Mülleimer, schließlich möchten wir alle auch zukünftig leckeren Moselwein trinken 😅.

Traben-Trarbach mit Hund
Wandern mit Hund an der Mosel
Jakobsweg mit Hund

Unser Fazit

Was für eine schöne Wanderung 😍 – wir bedanken uns bei Daniel Neugart von dem Hotel Goldene Traube für diese tolle Tour-Empfehlung 🙏.

Nachdem wir beim Aufstieg gut ins Schwitzen gekommen sind, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht über der Mosel belohnt. Bernkastel-Kues ist eine echte Perle an der Mosel und besonders in der Vorweihnachtszeit ein Traum. Die Stadt ist perfekt, um eine Pause einzulegen in einem der vielen historischen Restaurants. Java konnte so auf ihrer Decke unterm Tisch neue Energie tanken.

Die Tour war eines unserer Highlights an der Mosel.

Pfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuellt

Wandern mit Hund an der Mosel
Urlaub mit Hund an der Mosel

Weitere Wander-Ideen für die Mosel

Buch: 52 kleine & große Eskapaden Mosel, Saar und Hunsrück

52 kleine & große Eskapaden Mosel, Saar und Hunsrück

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken zwischen Mosel, Saar und Hunsrück zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Im Urwald baumeln, übers Wasser spazieren oder märchenhafte Burgen erkunden – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Bei Amazon kaufen
Instagram Icon
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina