Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
2 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Beschäf­tigung für Hunde in der Wohnung: Der recycelte Schnüffelkarton

Nachhaltige Hundebeschäftigung drinnen mit einem einfachen Karton

Für eine gute Mensch-Hund-Beziehung ist die richtige Auslastung das A und O. Was aber tun, wenn permanent schlechtes Wetter ist, du krank bist oder aber einen längeren Tag im Homeoffice machst? Beschäftigungsideen für die Wohnung können genau in diesem Fall wirklich wichtig werden. Neben dem Schnüffelteppich, erfüllt auch eine einfache Versandkiste ihren Zweck. Mehr dazu in diesem Artikel.

Inhalt

Werbehinweis: Wir finden Nachhaltigkeit gut. Deshalb haben wir bewusst für diese Übung keinen neuen Karton gekauft, sondern einen recycelt. Aus diesem Grund ist auf dem Karton eine Marke zu erkennen. Es handelt sich dabei nicht um bezahlte Werbung und wir bekommen auch keine Provision, dass wir ausgerechnet diesen Karton verwendet haben ✌️

Das brauchst du für die Beschäf­tigungsübung

  • Leckerlis (am besten geruchsintensiv)
  • einen alten Karton (dein Hund sollte im Stehen mit seiner Nase auf den Boden des Kartons kommen)
  • alte Zeitungen oder Verpackungsmaterial aus Papier

Anleitung: DIY Hundebeschäf­tigung mit einem alten Karton

  • Schritt 1: Befülle einen alten Karton mit zerknülltem Altpapier oder altem Verpackungsmaterial
  • Schritt 2: Verstecke darin ein paar Leckerlis
  • Schritt 3: Gib den Karton auf ein Kommando frei und lass deinen Hund die Leckerlis suchen
Youtube logo

Wie kannst du deinem Hund helfen?

Grundsätzlich gilt: Gib deinem Hund die Möglichkeit eigene Erfolgserlebnisse zu feiern. Und schau erst einmal, wie er sich macht.

Wenn dein Hund allerdings Angst hat oder einfach nicht an die Leckerlis kommt, kannst du ihm eine Hilfestellung geben. Zum Beispiel, wenn du das Leckerli leicht zugänglich versteckst oder es sogar für deinen Hund sichtbar positionierst. So bekommt dein Hund schnell ein Erfolgserlebnis und du kannst nach und nach die Schwierigkeit erhöhen.

Wie kannst du die Schwierigkeit erhöhen?

Hier sind ein paar Anregungen, wie du die Schwierigkeit dieser Übung steigern kannst:

  • du kannst den Karton leicht schließen
  • du kannst den Karton zu dem auch noch verstecken
  • du kannst einen Eierkarton mit Leckerlis in den Karton legen
  • du kannst Leckerlis in einer Socke verstecken und diese wiederum im Karton
  • .... du siehst - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Hundebeschäftigung mit einem Alt-Karton
Hundebeschäftigung mit einem Alt-Karton
Hundebeschäftigung mit einem Alt-Karton
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina