E-Book: 21 niedliche HundetricksE-Book: 21 niedliche Hundetricks 🥳

DIY Hundespielzeug: Schnüffelteppich selber machen

DIY Schnüffelteppich

Ein Schnüffelteppich ist nicht nur eine spaßige Beschäftigung für deinen Hund in der Wohnung, sondern ist innerhalb von ca. 4 Stunden selbst fertiggestellt. Alle benötigten Gegenstände bekommst du online oder aber im Supermarkt um die Ecke. Worauf wartest du? Dein Hund wird sich bestimmt freuen!

Werbehinweis:Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Was ist ein Schnüffelteppich überhaupt?

Der Schnüffelteppich ist eine Ansammlung an Stoffschichten, die es dem Hund nicht ermöglichen verstecktes Futter mit dem Auge zu sehen. Auch wenn der Geruchsinn ein natürlicher Instinkt von Hunden ist, müssen sie erst einmal lernen, dass sie besser mit der Nase riechen, als sehen können.

Schnüffelteppich für Hunde

Schlüffelteppich als Beschäftigung für deinen Hund

Bei dem Schnüffteppich oder generell Nasenarbeit wird eine völlig natürliche Veranlagerung besansprucht: der Geruchssinn.

Die meisten Hunde können für Nasenarbeit begeistert werden. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber ein Ausprobieren lohnt sich. Hierdurch wird die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit gefördert.

Kennt dein Hund den Schnüffelteppich hast du eine ideale Beschäftigungsmöglichkeit im Büro, im Homeoffice, wenn es dolle regnet oder aber wenn du krank im Bett liegst.

Das brauchst du für einen Schlüffelteppich

Zwei Fleecedecken

Du kannst natürlich alte Fleecedecken verwenden. Wenn du keine hast, findest du günstige bei Ikea oder bei Amazon, zum Beispiel:

Schnüffelteppich für Hunde

Wir haben unsere Schnüffeldecke mit diesen Fleece gemacht. Besonders toll: wir konnten die Farben unserer Wohnung aufgreifen – senfgelb und grau.

oder hier:

Auch bei Ikea gibt es günstige Fleece-Decken. Stand Dezember 2020: Es gibt drei Farben (grau, blau sowie rot).

Eine (Stoff-)Schere

Es geht auch eine gut schneidene normale Scheere.

Spülbeckenmatte

Die Grundlage des Schnüffelteppichs bildet eine einfache Spülbeckenmatte.

Da wir fürs Waschbecken keine Abtropfmatte hatten, haben wir uns eine gekauft. Du kannst sie aber auch direkt in deinem Supermarkt um die Ecke erwerben.

Langes Lineal

Du kannst auch frei Streifen vom Fleece abschneiden. Ein Lineal kann auf jeden Fall eine Hilfestellung sein.

Anleitung: DIY Schnüffelteppich in zwei Schritten (mit Video)

  • Schritt 1:Schneide aus den Fleecedecken etwa 4 * 25 cm lange Streifen. Wenn sie nicht ganz gerade werden, ist das nicht schlimm. Es fällt beim Endergebnis auf jeden Fall wenig auf. Wir haben insgesamt 342 Streifen verarbeitet und damit fast den gesamten Fleece benötigt.
  • Schritt 2:Nimm dir nach und nach einen Fleece-Streifen und knote ihn an die Spülbeckenunterlage. Hinweis: Versuch die Streifen so eng, wie möglich zu knoten, damit keine Lücken entstehen und später Leckerlis rausfallen können.

Der Schnüffelteppich ist fertig, sobald die Spülmatte keine Lücken mehr enthält.