E-Book: 21 niedliche HundetricksE-Book: 21 niedliche Hundetricks 🥳

Zweckent­fremdet für den Hund: 15 IKEA-Produkte fürs kreatives Hunde­training

Zweckentfremdet für den Hund: 15 IKEA-Produkte fürs Hundetraining

Betrachte die IKEA-Welt mit anderen Augen: Sie ist ein echtes Paradies für Hunde. In dem Artikel zeigen wir dir, wie du 15 Produkte in dein Training integrieren kannst.

Dieser Artikel zielt nicht ab den Absatz bei IKEA anzukurbeln. Es geht viel mehr darum, die Umwelt aus einer anderen Perspektive zu betrachten, kreativ zu werden und zu überlegen, was man im nächsten Hundetraining aufnehmen könnte. Einige der Produkte hast du mit Sicherheit bereits in deiner Wohnung. Wir hoffen, dass du die ein oder andere Idee mitnehmen kannst!

Werbehinweis:Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Gelenk­schonendes Training in der Wohnung

... mit der faltbaren IKEA-Trainingsmatte PFLUFSIG

Wenn du mit deinem Hund in der Wohnung trainierst, solltest du darauf achten, dass der Boden nicht rutschig ist. Je nach Übung ist es wichtig sein, dass du einen zusätzlichen Gelenkschutz wie eine Matte verwendest.

Wir haben beispielsweise Parkett in der Wohnung, das in der Tat rutschig ist. Wenn wir tricksen verwende ich entweder meine Yoga-Matte oder seit neuestem die Kinderturnmatte von Ikea. Ich habe sie zufällig entdeckt und bin damit sehr happy. Sie ist weich und federt gut ab. Außerdem ist sie schnell wieder weggeräumt.

Ikea Hundezubehör fürs Tricktraining

Gemeinsames Spiel

... mit einem der vielen Stofftieren von IKEA

Gmeinsames Spiel fördert die Bindung. Wie nehmen dabei gerne das IKEA-Schwein, verstecken es, rollen es in eine Decke oder zergeln damit zwischen den Beinen. Nicht nur Java liebt das Schwein, auch der Goldendoodle-Rüde Henry ist mit dem IKEA-Schwein aufgewachsen 😍.

Ikea für Hunde: Stoffschwein
Instagram: Goldendoodle von @henrysfrauchen

Target-Training

... mit der IKEA-Decke TOFTBO

Target-Training ist wichtig um Tricks sauber aufzubauen und dabei Schwierigkeit aufzubauen wie Distanz. So wird das Training nicht langweilig. Denn es ist etwas anderes, wenn dein Hund den Trick direkt vor dir ausübt oder aber an einem bestimmten Punkt in der Wohnung.

Sobald Java einen Trick oder ein Basiskommando beherrscht, fange ich an die Schwierigkeit zu erhöhen.

Kleiner Tipp: Wenn du einen sehr motivierten Hund hast, kann es hilfreich sein mit einem rutschfesten Target zu arbeiten, wie einer Silikonmatte oder eben einer zweckentfremdeten Badematte. Damit das Targettraining gut klappt, empfehlen Hundeexper*innen direkt auf dem Target zu belohnen und zusätzlich in der gewünschten Position.

Denke aber daran, dass es im Tricktraining darum geht, viele kleine Erfolge mit deinem Hund zu feiern. Gehe also Schritt für Schritt vor.

Indoor-Agility

... mit dem Spieltunnel BUSA

Perfekt für schlechtes Wetter: Verwandele deine Wohnung in einen Indoor-Agility-Parcours. Wichtig dabei ist, dass dein Hund gelenkschonend arbeitet. Auf dem Parkett sind Hürdensprünge beispielsweise keine gute Idee. Verwende dafür einfach Sport- oder Turnmatten. Wenn du Teppiche hast, dann könnte es auch damit gut funktionieren.

Natürlich kannst du den Tunnel auch draußen verwenden.

Hundetrick: Zirkus

... mit dem IKEA-Kinderhocker FÖRSTIG

Bei diesem Trick geht es darum, dass dein Hund mit seinen Vorderpfoten auf den Hocker steigt. Du kannst den Trick über ein Pfotentarget aufbauen.

Was dabei am Ende herauskommen kann, siehst du auf dem folgenden Bild:

Hundetrick: Halten

... mit dem IKEA-Kochlöffel

Bei dem Trick Halten oder "Hold" geht es darum, dass dein Hund bestimmte Objekte im Maul hält. Kochlöffel eignen sich, weil sie nicht schwer und gut zu fassen sind.

Hunderick: Aufräumen

... mit dem IKEA Einkaufskorb LÅTSAS

Der Spielzeug-Einkaufskorb von IKEA besteht aus 12 Teilen und bietet damit eine perfekte Grundlage für den Hundetrick "Aufräumen". Bei dem Trick geht es darum, dass dein Hund Objekte nicht in deine Hand apportiert, sondern wie in diesem Fall in einen Korb. Wichtig ist, ganz klein zu beginnen.

Solltest du bereits mehrere Spielzeuge haben, kannst du dir auch einfach einen Korb besorgen, wie den IKEA-Fladis Korb. Das spart Geld 🥳.

Wenn du wissen möchtest, wie du den Hundetrick aufbauen kannst, schau einfach in unseremE-Booknach. Hier zeigen wir dir, wie wir den Trick angegangen sind und wie du ihn weiterentwickeln kannst.

Hundetrick: Schwein-Weit-Wurf

... mit dem IKEA-Schwein "Knorrig"

Ikea hat eine große Spielzeugabteilung, die auch Hundebesitzer*innen schätzen. Das Schwein "Knorrig" begleitet uns seit Javas Welpenzeit. Es ist eines ihrer Lieblingsspielzeuge, welches bis heute heile geblieben ist.

Java hat von sich aus angefangen, das Schwein durch die Wohnung zu schmeißen. Dieses Verhalten habe ich bewusst positiv bestärkt und mit dem Kommando "Throw" / "Wirf" aufgebaut.

Mittlerweile kann es durchaus sein, dass wir in der Wohnung das Schwein ins Gesicht geschmissen bekommen 😅.

Hundetrick: Bild malen

... mit der IKEA-Staffelei MÅLA

Dieser Hundtrick hat es in sich und ist auf unsererBucket List.Aktuell sind wir von dem Malen noch weit entfernt. Im Training sind wir gerade an dem Schritt, einen Pinsel richtig zu halten und damit einen Gegenstand (Staffelei) zu berühren.

Achtung: Wenn du einen kleinen Hund hast, könnte die IKEA-Staffelei zu groß sein.

Außerdem gibt es eine passende Zeichenrolle.

In dem Video siehst du Mary mit ihrer Australian Shepherd Hündin Secret. Sie sind echte Expertinnen auf diesem Gebiet.

Hundetrick: Jenga spielen

... mit dem IKEA-Stapelspiel Vinter 2021

Auch dieser Trick hat es in sich und sollte sehr kleinschrittig aufgebaut werden.

So könnte es am Ende aussehen:

Hundetrick: Objekte namentlich unterscheiden

... mit dem IKEA-Stoffgemüse DUKTIG

Wer kennt noch den Border Collie Rico, der 250 verschiedene Wörter unterscheiden konnte und bei „Wetten, dass ...“ die Namen von 77 Spielzeugen sicher zu ordnen konnte? Das ist wirklich ein Talent! Auch mit ein paar Spielzeugen, kann man schon ein tolles mentales Training für die Wohnung planen.

Ikea für Hunde: Spielzeug
Ikea für Hunde: Spielzeug

Das Stoffgemüse eignet sich mit den unterschiedlichen Formen und Farben für den Hundetrick, bei dem du Objekten oder Spielzeugen unterschiedliche Namen gibst. Die Kunst ist, dass dein Hund dir das richtige Spielzeug apportiert.

Hundetrick: Himmel und Hölle oder Squid Game

... mit dem IKEA-Teppich HEMMAHOS

Dieser Trick ist für fortgeschrittene Fortgeschrittene 😅. Und wenn du das Muster siehst, ahnst du bestimmt schon, worum es geht. Dein Hund soll mit seinen Pfoten die Zahlenfelder springend oder hüpfend erklimmen. Genau wie bei Kindern.

Dass Hunde dieses Spiel erlernen können, zeigen Mary und Secret:

Hundetrick: Motorikschleife bedienen

... mit der IKEA-Kugelbahn Mula

Gleiches Prinzip wie bei Kindern, die Kugeln sollen von der einen zu der anderen Seite bewegt werden. Wichtig ist, es geht dabei nur um die grüne Schleife, da dein Hund vermutlich nicht an die anderen herankommt.

In dem folgenden Video kannst du sehen, wie der Trick aufgebaut werden kann:

Hundetrick: Kuckuck

... mit dem IKEA-Hocker KYRRE

Ein Hocker eignet sich wunderbar um den Hundetrick Kuckuck aufzubauen. Die Trickanleitung haben wir neben 20 weiteren Hundetricks in unseremE-Bookerklärt.

Goldendoodle Hündin Java macht Hundetrick Kuckuck
Hundetricks lernen E-Book

Hundetrick: Handstand

... mit dem IKEA-Sofa VALLENTUNA

Ebenfalls ein schwieriger Trick, den nur gesunde und ausgewachsene Hunde ausüben dürfen. Wir befinden schon länger im Aufbau, um nach und nach die Muskulatur aufzubauen.

Hilfestellung hat uns das IKEA-Sofa geboten. Die Sitzkissen sind praktisch und können als kleine Rampe für Hunde genutzt werden.

Ikea für Hunde: Tolles Hundetraining mit dem IKEA-Sofa

Benutzt du noch andere IKEA-Produkte für deinen Hund? Teil doch einfach dein Training mit uns und verlinke uns aufFacebookoderInstagram. Unser Community-Hashtag ist #javatricks.