LESEZEIT
3 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Schwimmen mit Hunde-Physio­therapeutin & Buchautorin Susanne Siebertz

Hundeschwimmen mit Susanne Siebertz

Für Hunde ist schwimmen eine ideale Möglichkeit zum gelenkschonenden Muskel- und Konditionsaufbau. Einige Hunde-Physiotherapie-Praxen bieten mittlerweile Indoor-Hundebecken an, damit der Hund das Schwimmen lernt oder im Winter vernünftig ausgepowert werden kann.

Viele Hunderassen lieben Wasser. Java ist eine echte Wasserratte. Doch richtig schwimmen hat sie sich nicht getraut. Dank einer Trainingsstunde mit Susanne hat sich das schnell geändert.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält eine Buchempfehlung in Form von einem Affiliate-Link. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst. Die Schwimmstunde haben wir selbst bezahlt.

Hunde­schwimmen

Für Hunde ist schwimmen eine ideale Möglichkeit zum gelenkschonenden Muskel- und Konditionsaufbau.

Laut Susanne handelt es sich allerdings nicht um das wilde Stöckchen-Spiel, sondern um andauerndes Schwimmen in oft mehreren Intervallen von bis zu 5 Minuten. Für Labradore oder Wasserhunde allgemein kann das mehr sein.

Nicht nur für Menschen, auch für Hunde ist schwimmen sehr anstrengend.

Ein grünes Zitat-ZeichenSchwimmen ist ein ideales Training für Hunde, die am Bewegungsapparat erkrankt sind, denn es bietet gelenkschonende Auslastung und ist ideal für den wichtigen Muskelaufbau. Aber mit der Arbeit im Wasser eröffnen sich den Hundebesitzern darüber hinaus Möglichkeiten, die bisher noch viel zu wenig beachtet werden.

Susanne Siebertz

Goldendoodle apportiert aus dem Wasser

Welpen­schwimmen

Bei dem Welpenschwimmen geht es darum, das Element Wasser kennenzulernen, ohne dass Gefahr besteht. Der Therapeut achtet darauf, dass der Welpe schnell positive Erfahrungen macht. Der Besuch am Meer oder der Segelurlaub kann so sorgenfreier in Angriff genommen werden.

Gangwerk in Düsseldorf

In der Hunde-Physiotherapie-Praxis Gankwerk in Düsseldorf erhalten Hundebesitzer Antworten zu den Themen: ⁣

  • Wie gestalte ich das Leben, dass der Hund möglichst beschwerdenfrei alt werden kann? ⁣⁣⁣
  • Wie kann ich meinen Hund sinnvoll beschäftigten, ohne ihn körperlich zu sehr zu belasten? ⁣⁣

Hunde, die völlig gesund sind, sind natürlich auch willkommen. Denn neben Rehabilitation, geht es auch um Prävention, Training und Spaß.

Seit Januar 2006 bietet die Düsseldorfer Hunde-Physiotherapie-Praxis Gangwerk einen Indoor-Pool. Ziel war es, ganzjährig und wetterunabhängig Hunde therapieren und trainieren zu können. Neben dem klassischen therapeutischem Schwimmen, werden aufgrund der steigenden Nachfrage auch Welpenstunden sowie die Möglichkeit gesunde Hunde auszupowern angeboten.

 Hunde-Physiotherapie-Praxis Gangwerk
Goldendoodle schwimmt bei  Hunde-Physiotherapie-Praxis Gangwerk
Hundeschwimmen  Hunde-Physiotherapie-Praxis Gangwerk

Unser Fazit

Java ist ein Pudel-Retriever-Mischling. Sie ist super wasseraffin und liebt es im Wasser – egal ob von oben oder unten. Dank der Schwimmstunde weiß sie, dass sie auch schwimmen kann. Das hat sie sich vorher nicht getraut.

Seitdem ist sie fleißig in Seen am Schwimmen. Für uns ist der Indoor-Pool eine gute Option zum Auspowern in der kalten Jahreszeit geworden.

Weitere Tipps verrät Susanne in ihrem Buch:

Wohlfühlspaß für Hunde: gesund - fit - aktiv

Wohlfühlspaß für Hunde: gesund - fit - aktiv

Laut Martin Rütter ist das Buch lesenswert: "Für mich ist dieses Buch alleine schon deshalb ein lesesnwertes, da es zu einem individuellen und partnerschaftlichen Umgang mit den Hunden beiträgt und es ein Bewusstsein dafür schafft, dass wir Menschen selber sehr viel dazu beitragen können, dass unsere Hunde bis ins hohe Alter fit bleiben, oder es wieder werden ..."

Bei Amazon bestellen
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina