Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
10 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Kopenhagen mit Hund: Expertentipps von Cecilie für den perfekten Dänemark Urlaub

Kopenhagen mit Hund

Dänemark ist nicht nur das Land der hyggeligen Cafés und bunten Häuser, sondern auch ein beliebtes Reiseziel für Hundebesitzer*innen. Cecilie, Hundemensch und Datenanalystin, teilt ihre Insider Tipps für einen perfekten Zweitägigen Städtetrip mit Hund in Kopenhagen. Sie gibt Einblicke in das Leben mit Hund in Dänemark, erläutert die gesetzlichen Vorschriften und empfiehlt hundefreundliche Orte und Aktivitäten.

Lass dich von ihren Tipps inspirieren und plane einen unvergesslichen Dänemark Urlaub mit deinem Hund.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält u.a. Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Cecilie, kannst du dich und Melek kurz vorstellen?

Ich heiße Cecilie und bin 28 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Fredericia in Jütland. Nachdem ich sieben Jahre in Aarhus, Dänemarks zweitgrößter Stadt, gelebt habe bin ich nach Kopenhagen gezogen bin, um als Datenanalystin zu arbeiten.

Melek, mein 2,5-jähriger Tollerdoodle, ist mein bester Freund. Gemeinsam lieben wir es, aktiv zu sein und die Gegend zu erkunden. Wir gehen gerne Joggen und vertreiben gerne unsere Zeit in gemütlichen Cafés. Aber am meisten lieben wir es zu wandern und in der Natur durchzuatmen - unser absoluter Happy Place. Mit unserem Instagram-Account möchten wir andere dazu inspirieren, ihren Hund mit auf Reisen nach Dänemark oder Kopenhagen zu nehmen und draußen aktiv zu sein.

Tollerdoodle mit Besitzerin Cecilie in Kopenhagen
Tollerdoodle mit Besitzerin Cecilie in Kopenhagen
Tollerdoodle mit Besitzerin Cecilie in Dänemark

Wie würdest du die Rolle von Hunden in Dänemark beschreiben?

Hunde sind in Dänemark im Allgemeinen "nur" Haustiere. Die neue Generation der Hundebesitzer*innen ähnelt jedoch eher denjenigen in den USA, Großbritannien, Australien, wo Hundebesitzer*innen ihre Hunde in eine Hunde-Tagesstätte bringen, Geburtstagsfeiern veranstalten und sie überallhin mitnehmen. Der Hund wird also immer mehr fester Bestandteil der Familie.

Warum sind Hunde gesetzlich in Restaurants und Cafés verboten?

Laut Gesetz sind Hunde nicht im Küchenbereich erlaubt, jedoch im Servicebereich. Allerdings denken viele Menschen fälschlicherweise, dass Hunde in Restaurants generell verboten sind, einschließlich mancher Restaurantbesitzer*innen.

Ob Hunde in einem bestimmten Café oder Restaurant erlaubt sind, hängt letzten Endes von den Gastronomen ab. Die Mehrheit entscheidet sich leider dafür, Hunde wenn nur im Außenbereich zu erlauben. Es ist also immer noch etwas Besonders, mit einem Hund ein dänisches Restaurant oder Café zu betreten.

Hast du das Gefühl, dass eine Gegenbewegung entsteht?

Ja, zumindest teilweise. Die neue Generation der Hundebesitzer*innen denkt mehr an ihre Hunde. Immer häufiger wird der Hund in das tägliche Leben integriert. Jetzt muss die Gesellschaft nur noch mithalten und hundefreundlicher werden.

Instagram Icon

Wo dürfen Hunde frei laufen?

Generell sollten Hunde immer angeleint sein, es sei denn, es ist ausdrücklich anders angegeben. Viele Hundebesitzer*innen halten sich jedoch nicht an diese Regel. Während des Winters (Oktober bis März) dürfen Hunde an den meisten Stränden frei laufen. Außerhalb der Wintersaison sollten sie angeleint sein. Es gibt auch spezielle Hundeparks oder Hundewälder, in denen Hunde frei herumlaufen dürfen. In einigen Wäldern gibt es keine allgemeinen Regeln.

Urlaub mit Hund im 6 Sterne Hvidbjerg Strand Feriepark

Urlaub mit Hund im 6 Sterne Hvidbjerg Strand Feriepark

In diesem Artikel teilen wir unsere Tipps und persönlichen Erfahrungen für einen unvergesslichen Urlaub mit Hund im 6-Sterne Hvidbjerg Strand Feriepark in Dänemark. Ob du den Luxus eines eigenen Strandhauses mit Whirlpool genießen oder die weitläufigen, ruhigen Strände erkunden möchtest, dieser Feriepark bietet für jeden etwas.

Artikel lesen

Realität vs. Theorie: Welche Strafen werden verhängt, wenn z.B. ein Hund auf einem Feldweg von der Leine gelassen wird?

Ich habe noch nie erlebt, dass die Polizei tatsächlich etwas dagegen unternimmt. Aber laut Hundegesetz dürfte eine Strafe verhängt werden, wenn ein Hund ohne Leine seine Umgebung belästigt. Das Gleiche gilt, wenn ein Hund kein Namensschild mit dem Namen und der Adresse des Besitzers / der Besitzerin trägt.

Wie findest du die speziellen Hundewälder, die es in Dänemark gibt?

Wir gehen nicht oft in Hundewälder. Ich denke, Melek war nur ein paar Mal in einem. Die Hundewälder sind oft nicht sehr interessant in Dänemark, zumindest nicht für uns Menschen. Leider hab ich auch viele schlechte Geschichten über Hunde gehört, die nicht miteinander auskommen. Ich denke, es ist gut, wenn Hunde mit anderen Hunden spielen, aber ich bevorzuge, dass es mit Hunden geschieht, die ich kenne und bewusst auswähle. Es scheint viele Hunde zu stressen, in einem Hundewald zu sein. Ich hab das Gefühl, dass eher untrainierte, schlecht erzogene Hunde in Hundewälder gehen - leider.

Tollerdoodle mit Besitzerin Cecilie in Dänemark
Kopenhagen mit Hund erkunden

Zwei Tage Kopenhagen mit Hund: Was empfiehlst du?

Grundsätzliches

Mach dir bewusst, dass viele Touristenattraktionen in Dänemark für Hunde verboten sind. Wenn du also mit einem Hund nach Kopenhagen kommst, wirst du wahrscheinlich die meiste Zeit draußen sein. Knifflig wird es auch, ein Restaurant oder Café mit Innenbereich zu finden. Aber es ist möglich und ich teile gleich auch gerne noch meine Lieblingstipps. Praktisch ist auch die kostenlose App GoDusty, die hundefreundliche Orte, Restaurants und Unterkünfte anzeigt. Die App ist zweisprachig; dänisch und englisch.

Für die Fortbewegung mietest du dir am besten ein Fahrrad. Ich finde, es ist die einfachste und schönste Art, sich in Kopenhagen zu bewegen und auf Erkundungstour zu gehen. Eine Alternative zum Rad sind öffentliche Verkehrsmittel, die du auch mit Hund nutzen kannst. Wenn du noch auf der Suche nach einer hundefreundlichen Unterkunft bist, kann ich dir die beiden empfehlen:

Städtetrip nach Kopenhagen mit Hund: Travel Guide

Kopenhagen mit Hund: Tag 1

Vormittags

Starte deinen Tag mit einem leckeren Frühstück im Alice. Ein niedliches kleines Café mit erstaunlichen Gebäck. Das Beste: Hunde sind hier sogar im Café erlaubt. Und wenn du im Februar dort bist, solltest du unbedingt ihre Fastelavnsboller, die Karnevalsbollen probieren - aber sei schnell, denn sie sind super schnell ausverkauft!

Instagram Icon

Mach einen Spaziergang entlang der Ramparts von Christianshavn und vielleicht auch Christiania. Freetown Christiania ist ein sehr bunter Ort voller Straßenkunst und trotz der Drogen- und Gewaltgeschichte fühlt es sich nicht gruselig oder unsicher an, aber sei dir bewusst, dass das Fotografieren - zumindest mit Personen darauf - nicht sehr gesehen wird.

 Christianshavn

Mittags

Broens Gadekøkken ist ein moderner Street-Food-Markt im Herzen von Kopenhagen, direkt am Kanal. Hier findest du eine große Auswahl an internationalen Essensständen und kannst dich auf eine kulinarische Weltreise begeben. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend, und es gibt sowohl Innen- als auch Außenbereiche zum Essen und Entspannen. Alternativ gibt es auch einen Straßenmarkt auf Refshaleøen mit mehr Optionen, aber er ist etwas weiter weg.

Instagram Icon

Erkunde Kopenhagens touristische Highlights wie Nyhavn, Kastellet und die kleine Meerjungfrau mit einem Spaziergang. Oder entscheide dich für eine Kanalfahrt, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

kleinen Meerjungfrau in Nyhavn Kopenhagen

Abends

Die Apollo Bar in Kopenhagen ist eine elegante Cocktailbar, die bekannt ist für ihre exquisite Getränkeauswahl und stilvolles Ambiente. Die Bar bietet eine breite Palette an klassischen und modernen Cocktails sowie eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Weinen, Bieren und Spirituosen. Mit einer gemütlichen und intimen Atmosphäre ist die Apollo Bar ein beliebter Ort für einen entspannten Abend mit Freunden oder für einen romantischen Drink.

Instagram Icon
Städtetrip nach Kopenhagen mit Hund: Tag 2 vom Travel Guide

Kopenhagen mit Hund: Tag 2

Vormittags

Wenn du ein leckeres Brunch-Erlebnis in Kopenhagen suchst, solltest du unbedingt einen kleinen Umweg machen und Mad & Kaffe besuchen. Das in in Frederiksberg ist eines meiner absoluten Lieblingscafés in der Stadt und bietet auch großartige Optionen für Mittag- oder Abendessen. Lass dich von der vielfältigen Speisekarte überraschen und genieße die entspannte Atmosphäre. Ich bin mir sicher, dass es sich für dich lohnen wird! Neben der Filiale in in Frederiksberg gibt es noch zwei weitere in Kopenhagen, z.B. in Amagerbro.

Instagram Icon

Gestärkt kannst du einen ausgedehnten Spaziergang im Kalvebod Fælled machen. Mit dem ÖPNV gelangst du mit der grünen Metrolinie bis zur Haltestelle Vestamager. Kalvebod Fælled ist eine beeindruckende Naturfläche, die ein ausgedehntes, flaches Feuchtgebiet mit einer Vielzahl von Enten, Watvögeln und Seeadlern sowie einen Birkenwald mit Damwild bietet. Die Tourenlänge kannst du nach Lust und Laune planen.

Instagram Icon

Mittags

Erlebe das Gefühl von einem echten Pariser Bistro, indem du La Boulangerie in Ørestad besuchst. Diese charmante Bäckerei mit ihren authentischen französischen Köstlichkeiten wird dich begeistern. Lehn dich zurück und genieße eine französisch angehauchte Fika mit einer Tasse Kaffee und einem frisch gebackenen Croissant oder einer anderen Köstlichkeit aus der Bäckerei. Auch Galettes bekommst du hier. Ein perfekter Ort, um dem hektischen Treiben der Stadt zu entfliehen und in eine gemütliche Atmosphäre einzutauchen.

Instagram Icon

Erlebe Kopenhagen auf eine einzigartige Weise, indem du ein Boot bei GoBoat mietest und durch die Kanäle fährst. Wenn du lieber festen Boden unter den Füßen hast, ist der Königsgarten eine ideale Option, um zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen. Beachte jedoch, dass Hunde hier nicht von der Leine gelassen werden dürfen, aber du kannst immer noch einen erholsamen Spaziergang machen und die Geschichte des Gartens entdecken.

Statue Christian Andersen in Kongens Have in Kopenhagen

Abends

Hier sind zwei Abendessen-Empfehlungen für dich: Wenn du etwas Gesundes essen magst und drinnen sitzen möchtest, solltest du den Pure Greens Club ausprobieren. Hunde sind hier willkommen. Eine Alternative dazu ist Cocks and Cows, wenn du Lust auf einen Burger hast. Allerdings kannst du mit deinem Hund nur draußen sitzen.

Instagram Icon

Was gibt es zu beachten, wenn man mit Hund und dem ÖPNV unterwegs ist?

Es ist relativ einfach, sich in Dänemark fortzubewegen. Nur in Mittel- und Nordjütland kann es etwas schwierig sein. Kleine Hunde in einer Tasche gelten als Handgepäck und benötigen kein Ticket. Größere Hunde benötigen ein Kinderticket und müssen an der Leine sein. Erlaubt ist maximal ein Hund pro Person. Ausnahmen von diesen Regeln sind:

  • Seeland / Kopenhagen: Große Hunde dürfen an Wochentagen zwischen 07.00-09.00 und 15.30-17.30 oder in A-Bussen in Kopenhagen in den Zonen 1-4, 30-33 und 40-44 nicht mitgenommen werden.
  • Midttrafik und Nordyllands: Große Hunde sind in Stadtbussen nicht erlaubt.

Aus Rücksicht auf Menschen mit Allergien sind Hunde nicht erlaubt:

  • Auf den 6 vorderen und hinteren Sitzen der U-Bahn
  • In bestimmten Abschnitten von S-Bahnen (siehe Beschilderung im Zug)
  • In Ruheabteilen in DSB-Zügen
  • Im vorderen Teil von Stadtbussen

Mein Insider Tipp: Wenn du mit DSB-Zügen reist, reserviere auch einen Sitzplatz für deinen Hund. Du musst hierfür zusätzlich ein Kinderticket kaufen. So stellst du sicher, dass genügend Platz für deinen Hund auf dem Boden vorhanden ist.

Urlaub mit Hund in Dänemark: Insider-Tipps von tadazhi-Gründerin Charlotte Ellegaard

Du möchtest mehr Dänemark-Insider-Tipps?

Wir haben mit Charlotte Ellegaard gesprochen, der Gründerin von tadazhi, einer Lifestyle-Marke für Hunde und ihre Familien. Charlotte hat großartige Tipps für einen hundefreundlichen Urlaub in Dänemark geteilt. Erfahre, welche Reiseziele besonders hundefreundlich sind, wann die beste Reisezeit ist und woran Hundebesitzer*innen denken sollten. Du erfährst auch, ob Hunde in Restaurants erlaubt sind und wo du die besten Hundeprodukte finden kannst.

Interview lesen

Das waren Cecilies Insider Tipps für einen tollen Urlaub mit Hund und Dänemark inkl. zwei Tage in Kopenhagen! Wir hoffen, du hast einige Inspirationen gefunden und wirst bald die Stadt besuchen.

Wir waren während unserer Workation auf Fünen leider nicht in Kopenhagen und können es nach dem Interview kaum abwarten, wieder in den Norden zu fahren. Wenn du noch mehr Tipps und Inspirationen für deine Reise brauchst, schau gerne auf Cecilies Instagram-Account vorbei: @melekthedoodle.

Frau mit Goldendoodle, die sich gegenseitig angucken

Folgst du uns schon auf Instagram?

Schließe dich über 7.200 begeisterten Hundemenschen an, tausche dich aus und bleibe auf dem Laufenden.

Zu Instagram
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina