Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
12 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Geheimtipp: Workation mit Hund auf der idyllischen Insel Helnæs in Dänemark

Geheimtipp: Workation mit Hund auf der idyllischen Insel Helnæs in Dänemark

Wenn du auf der Suche nach einem idyllischen Ort für deine nächste Workation mit deinem Hund bist, dann solltest du die Insel Helnæs in Dänemark unbedingt auf dem Schirm haben. Diese kleine Insel ist ein echter Geheimtipp für alle, die einen ruhigen und erholsamen Mix aus Arbeit und Urlaub verbringen möchten, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten der modernen Welt verzichten zu müssen.

In diesem Artikel werden wir dir zeigen, warum Helnæs ein idealer Ort für eine Workation mit Hund ist, was es auf der Insel alles zu entdecken gibt und welche traumhafte Unterkunft auf dich wartet. Tiny House Fans sollten auf jeden Fall weiterlesen!

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst. Die Unterkunft und die gesamte Workation haben wir selbst bezahlt.

Was ist eigentlich eine Workation?

Eine Workation ist eine Kombination aus Work und Vacation, also Arbeit und Urlaub, bei der man an einem anderen Ort als dem gewohnten Arbeitsplatz arbeitet. Im Gegensatz zu einem klassischen Urlaub geht es bei einer Workation nicht nur um Entspannung und Freizeit, sondern auch um produktives Arbeiten und Weiterbildung. Dabei kann man neue Inspiration und Energie aus der Umgebung und Kultur des Reiseziels ziehen. Eine Workation kann sowohl alleine als auch in Gruppen durchgeführt werden und kann je nach Bedarf von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen dauern.

Workation mit Goldendoodle Hündin
Workation mit Hund in Dänemark auf Fünen auf der Insel Helnæs in dem Tiny House Helnæs Mølle
Workation mit Hund in Dänemark auf Fünen auf der Insel Helnæs in dem Tiny House Helnæs Mølle

Wenn du nicht selbstständig bist, ist es wichtig, dass du deine Workation mit deinem Arbeitgeber*in im Vorfeld besprichst. Grundsätzlich hast du kein Anspruch auf das Recht im Ausland zu arbeiten. Außerdem hat der Arbeitsort rechtliche Auswirkungen. Mehr dazu im Punkt 6: Praktische Tipps für deine Workation.

Überblick über die Insel Helnæs

Die idyllische Insel Helnæs liegt an der dänischen Westküste, an der Ostsee und ist ein wahres Paradies für Menschen, die es in die Natur zieht und auf der Suche nach Entschleunigung vom Stadtleben sind.

Die Insel hat eine faszinierende Geografie, die durch sanfte Hügel, grüne Wälder und malerische Buchten gekennzeichnet ist.

Marker icon for google maps

Psst 🤫: Die Landschaft erinnert uns stellenweise ans Auenland aus Herr der Ringe 😍

Helnæs hat auch eine reiche Geschichte, die bis in die Wikingerzeit zurückreicht und bis heute in Form von historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten sichtbar ist. Die Insel bietet eine Vielzahl von Freizeitangeboten wie Wandern, Angeln, Schwimmen und einfach mal die Seele inmitten vom Paradies baumeln zu lassen.

Naturschutzgebiet in Dänemark auf der Insel Workation mit Hund in Dänemark auf Fünen auf der Insel Helnæs
Minigoldendoodle Java vor den Klippen beim Leuchtturm auf der Insel Helnæs
Sandstrand auf der Insel Helnæs

Warum ist Helnæs ein idealer Ort für Workation mit Hund?

Helnæs bietet alles, was das Herz eines Hundemenschen begehrt. Die Insel verfügt über zahlreiche Strände und Wanderwege, die sich perfekt für ausgedehnte Spaziergänge mit dem Vierbeiner eignen. Zudem gibt es auf Helnæs eine hundefreundliche Unterkunft, die Helnæs Mølle. Hier können Hundemenschen gemeinsam mit ihrem Vierbeiner in einem gemütlichen Tiny House wohnen und die Ruhe der Insel genießen.

Ortsschild der Insel Helnæs
Pudelmischling Java auf dem Gelände der Helneas Molle in Dänemark
Strand auf Helneas in Dänemark
Reiseführer Dänemark: Ostseeküste und Fünen

Reiseführer Dänemark: Ostseeküste und Fünen

Dänemarks Ostseeküste begeistert mit kilometerlangen Sandstränden, beeindruckender Natur und gemütlichen Städten. Der Reiseführer für Dänemarks Ostseeküste von Reise Know-How bietet ausführliche Informationen zur Geschichte der Region und zu allen sehenswerten Orten. Die Highlights, persönlichen Tipps des Autors und zahlreiche Karten helfen bei der Reiseplanung. Entdecke die UNESCO-Welterbestätten in Christiansfeld und Jelling, die Künstlerkolonie in Skagen und Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus.

Bei Amazon kaufen

Tiny Häuser: Helnæs Mølle

Helnæs Mølle bietet ein einzigartiges Erlebnis für alle, die gerne minimalistisch und nachhaltig leben möchten. Die acht liebevoll gestalteten Tiny Houses sind mit allem ausgestattet, was man für einen komfortablen Aufenthalt benötigt. Fertiggestellt wurden sie im Jahr 2021. Dabei wurde bei der Auswahl der Materialien besonders Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch die kompakte Bauweise ist zudem eine hohe Energieeffizienz gewährleistet. Mit Hund kann man hier wunderbar entspannte Tage in der Natur verbringen und gleichzeitig produktiv arbeiten.

Workation mit Hund in der Helnæs Mølle
Tiny Häuser neben der Helnæs Mølle
Tiny Häuser neben der Helnæs Mølle in Dänemark

Helnæs Mølle hat uns rund um verzaubert und es wurde einfach an alles gedacht. Der Self-Check-In ist voll digitalisiert: Mit einem einfachen Code konnten wir uns Zutritt zum Tiny House verschaffen.

Ladesäulen für E-Autos sind direkt vor der Tür und können mit gängigen Zahlungsmöglichkeiten wie Apple Pay oder Kreditkarte genutzt werden. Das digitale Konzept zieht sich auch im Haus weiter: Auch das Thermostat für die Fußbodenheizung ist digital.

Ladesäulen für E-Autos bei der Helneas Moelle
Digitale Ausstattung Helneas Molle

Wir haben das Haus BLÅHAT gebucht, eines der vier hundefreundlichen Tiny Houses, die sich auf dem Gelände befinden. Das Haus ist nach der weit verbreiteten Wildpflanze benannt, die bienenfreundlich ist und Schmetterlinge anzieht. Die anderen hundefreundlichen Häuser sind vom Aufbau, Ausstattung und Größe identisch.

Unser Highlight ist die Aussicht: Das Panorama-Fenster im Haus bot uns einen unglaublichen Ausblick auf die Ostsee, der uns über die gesamte Woche jedes Mal erneut sprachlos machte. Wir saßen oft dort und haben einfach nur den Möwen und Schwänen zugesehen. Diesen Ausblick während eines Meetings zu haben, war unbezahlbar und hat uns dabei geholfen, uns zu entspannen und unsere Kreativität zu steigern.

Panoramafenster im Tiny House Helneas Molle in Dänemark
Workation mit Hund: Helneas Molle
Wunderschöne Location für eine Workation mit Hund an der Ostsee
Wunderschöne Location für eine Workation mit Hund an der Ostsee
Workation mit Hund in Dänemark auf der Insel Helneas an der Ostsee

Das WLAN ist perfekt zum Arbeiten. Wir konnten unsere Meetings mit Google Meet, Slack und Miro ohne Probleme durchführen. Den folgenden Speedtest haben wir direkt im Tiny House gemacht:

WLAN Speed Test im Tiny House BLÅHAT in der Helnæs Mølle , Quelle: fiber.google.com/speedtest/
WLAN Speed Test im Tiny House BLÅHAT in der Helnæs Mølle , Quelle: fiber.google.com/speedtest/

Die stilvolle Einrichtung im skandinavischen Stil hat uns sofort gefallen. Alles wirkte aufeinander abgestimmt und war liebevoll ausgewählt. Das Tiny House war zudem makellos sauber und wir haben uns von Beginn an wohl gefühlt. Die Ausstattung war durchdacht und es fehlte uns an nichts. Einzig allein auf die Waschmaschine muss man verzichten, aber bei einer Woche Workation war das überhaupt kein Problem für uns. Top ist, dass es keinen Fernseher gab und dadurch mehr Digital Detox möglich ist.

Helnæs Mølle mit Hund: Wohnzimmer von dem Haus Blahat
Küche im Tiny House Helneas Molle Dänemark - Insel Helneas
Pudelmischling Java im Tiny House mit ihren plastikfreien Näpfen
Küche im Tiny House in der Helnæs Mølle in Dänemark
Backofen im Tiny House
Helneas Molle
Fika Helneas Molle
Staubsauger Tiny House Blahat Helneas Molle
Küchenausstattung Helneas Molle
Schlafzimmer Helnæs Mølle
Badezimmer Luxus Tiny House Helneas Molle
Badezimmer Luxus Tiny House Helneas Molle

Es gibt auch eine Terrasse, auf der man den Blick auf das Wasser genießen und mit einem Elektrogrill leckeres Essen zubereiten kann. Für Aktivitäten auf dem Wasser kann man auch ein Kanu mieten. Das Frühstück und ein Willkommenspaket mit Sekt und Snacks können ebenfalls bestellt werden.

Die Willkommensgrüße mit Blumen und lokaler Schokolade, die einfach nur köstlich war, haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und uns das Gefühl gegeben, willkommen zu sein.

Workation mit Hund: Geheimtipp Helneas Molle mit Hund
Workation mit Hund: Geheimtipp Helneas Molle mit Hund
Willkommenspaket Helnæs Mølle

Die Lage des Tiny Houses ist ein weiteres Highlight. Direkt vor der Nase befindet sich die Natur, die ein Paradies für Hundemenschen ist. Wir konnten Java auf den nahegelegenen Wanderwegen ausführen und gemeinsam die Umgebung erkunden. Die Ruhe und Entspannung, die wir hier erfahren haben, war unbezahlbar und hat uns neue Energie für unsere Arbeit gegeben.

Wandern auf Helnæs mit Hund
Fünen mit Hund
Naturschutzgebiet Helneas
Bucket List: Tiny Houses

7 hundefreundliche Unterkünfte für deine Bucket List

Bist du bereit für den Urlaub im Tiny House? Minimalismus, Natur und Gemütlichkeit – das sind nur einige der Gründe, warum sich immer mehr Menschen für diese trendige Art des Reisens entscheiden. Aber was ist mit unseren treuen Vierbeinern? Keine Sorge, auch für sie gibt es tolle hundefreundliche Tiny Houses. Wir haben unsere Favoriten für dich zusammengestellt – bereit für die Bucket List?

Artikel lesen

Aktivitäten für Hundemenschen auf Helnæs

Wandern

Die dänische Insel Helnæs bietet Wanderbegeisterten eine traumhafte Landschaft, die zum Erkunden einlädt. Mit ihrem wilden Charme und der einzigartigen Naturkulisse ist sie ein echtes Highlight für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind. In diesem Artikel stellen wir einige der schönsten Wanderungen auf Helnæs vor und geben Tipps für einen unvergesslichen Wanderurlaub mit Hund.

Auf Komoot haben wir unsere Wanderungen auf Helnæs und auf Fünen festgehalten. Schau gerne rein und lass dich inspirieren.

Helnæs

Leuchtturm Helneas
Wandern mit Hund auf Helneas
Wandern mit Hund auf Helneas

Fünen

Toro Huse Fünen Dänemark
Wandern auf Fünen mit Hund
Wandern auf Fünen mit Hund

Kanu fahren

Wer eine Abwechslung zum Wandern auf Helnæs sucht, kann sich bei der Helnæs Mølle auch Kanus mieten und die Umgebung vom Wasser aus erkunden. Dabei bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die Küste und die umliegenden Landschaften. Ein besonderes Highlight sind die Sonnenuntergänge, die vom Wasser aus besonders beeindruckend sind.

Egeskov Slot besuchen

Das Egeskov Slot ist ein wunderschönes Schloss auf Fünen und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher*innen und Einheimische. Das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss beherbergt eine beeindruckende Sammlung historischer Möbel und Kunstwerke. Die gepflegten Gärten rund um das Schloss laden zu Spaziergängen ein und bieten viele Sitzgelegenheiten, um die Atmosphäre zu genießen. Im Schloss gibt es auch ein Museum für Oldtimer und Motorräder sowie ein Labyrinth im Garten, das Spaß für die ganze Familie bietet. Hunde sind angeleint auf dem Gelände des Schlosses erlaubt. Überraschenderweise durften wir sogar die Museen mit Java betreten.

Allerdings müssen wir an der Stelle sagen, dass der Eintrittspreis unserer Meinung teuer ist. Für zwei Personen haben wir Mitte März ca. 36 € gezahlt. Das ist bereits der Preis für die Nebensaison.

Egeskov Slot mit Hund
Egeskov Slot auf der Insel Helneas
Egeskov Slot
Museum auf dem Gelände des Egeskov Slot
Museum

Fåborg Sogn besuchen

Fåborg Sogn ist eine charmante Stadt auf Fünen, die für ihre bunten Häuser in der Altstadt und den malerischen Hafen bekannt ist. Allerdings muss man hier als Hundebesitzer*in vorsichtig sein, denn die Stadt ist nicht sonderlich hundefreundlich. Verbotsschilder für Hunde findet man hier an vielen Orten. Trotzdem lohnt es sich, einen Spaziergang durch die Stadt zu machen und sich von der Atmosphäre verzaubern zu lassen.

Fåborg Sogn Hafen mit Hund
Altstadt von Fåborg Sogn
Fåborg Sogn ist nicht hundefreundlich
Fåborg Sogn Hafen

Unser Tipp 🤫: Hol dir beim örtlichen Bäcker (Vesterports Bageri) leckere dänische Spezialitäten und verwöhn dich mit einer Fika in der Unterkunft. Denn ein Besuch im Café mit Hund ist in Fåborg Sogn nicht möglich.

Dänische Spezialitäten von der Vesterports Bageri

Praktische Tipps für deine Workation mit Hund auf Helnæs

Einreisebestimmung

Wenn du mit deinem Hund nach Dänemark reisen möchtest, gibt es einige Einreisebestimmungen zu beachten:

  • EU-Heimtierausweis, der bestätigt, dass dein Hund gegen Tollwut geimpft ist. Die Impfung muss mindestens 21 Tage vor der Einreise erfolgt sein.
  • Mikrochip: Dein Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, der den EU-Standard erfüllt.
  • Keine Welpen: Wenn dein Hund jünger als 15 Wochen alt ist, darf er nicht nach Dänemark einreisen.
  • Keine Listenhunde: In Dänemark ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von 13 Hunderassen verboten, sofern sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden. Diese Rassen umfassen unter anderem Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac. Halter, die gegen das Verbot verstoßen, müssen mit Bußgeldern, Haftstrafen und der Einschläferung ihres Hundes rechnen. Die Hunderassen wurden als gefährlich eingestuft, und das Verbot erstreckt sich auch auf Kreuzungen dieser Rassen. Es liegt in der Verantwortung des / der Halter*in, die Rasse oder den Typ seines Hundes sowie den Zeitpunkt der Anschaffung zu dokumentieren.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, steht deiner Workation mit Hund auf der idyllischen Insel Helnæs nichts mehr im Wege 🥳.

Workation Grundvorraussetzungen

Als Grundvoraussetzung für eine Workation im Ausland solltest du unbedingt einen 1A-Schein für deine Krankenkasse mitnehmen. Dieser bescheinigt, dass du im Krankheitsfall im Ausland die gleichen Leistungen wie im Inland erhältst. Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld bei deiner Krankenkasse über die genauen Bedingungen und Leistungen zu informieren.

Anreise und Mobilität auf der Insel

Wir empfehlen eine Anreise mit dem Auto, denn öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht gesehen, auch wenn wir an ein paar Bushaltestellen entlang gekommen sind. Der nächste Supermarkt befindet sich in Ebberup und ist ca. 10 Min mit dem Auto entfernt.

Auf der Insel kannst du die Strecken gut zu Fuß erledigen.

Tierärzte und Tierbedarf

Der nächste Tierarzt befindet sich in Assens, 20 Min entfernt: Smådyrsklinikken (Google Maps). Tierbedarf hingegen haben wir bis jetzt nur im Supermarkt Spar (Google Maps) gesehen. Daher unser Tipp: Pack alles für deinen Hund ein, sodass du ausreichend Futter am Start hast.

Empfehlungen

Wenn du eine Workation mit Hund auf Helnæs planst, solltest du auf jeden Fall wetterfeste Kleidung und Gummistiefel einpacken. Die Insel ist bekannt für ihr wechselhaftes Wetter, aber mit der richtigen Ausrüstung kannst du deinen Aufenthalt trotzdem genießen.

Workation Essentials: Gummistiefel

Verhaltensregeln

Wenn du mit deinem Hund auf Helnæs unterwegs bist, gibt es einige Verhaltensregeln, die du beachten solltest. Zum Schutz der Natur und anderer Wanderer sollten Hunde generell an der Leine geführt werden. Es ist außerdem wichtig, die Hinterlassenschaften deines Hundes zu entfernen und in einem Mülleimer zu entsorgen. Beachte auch, dass in einigen Gebieten auf Helnæs während der Brutzeit bestimmte Bereiche für Hunde gesperrt sein können. Informiere dich am besten im Vorfeld über die Regeln und Respektiere diese, um für alle ein angenehmes Wandererlebnis zu gewährleisten.

Leider sind Hunde per Gesetz in Restaurants und Cafés verboten, daher ist Selbstverpflegung angesagt.

Unser Fazit

Eine Workation mit Hund an der Ostsee auf Helnæs kann eine unvergessliche Erfahrung sein, die nicht nur produktive Arbeitstage, sondern auch Erholung und Abenteuer mit dem treuen Vierbeiner ermöglicht. Helnæs bietet eine atemberaubende Naturkulisse, hundefreundliche Unterkünfte und abwechslungsreiche Aktivitäten. Durch eine gute Planung und ein sinnvolles Zeitmanagement lässt sich die Workation mit Hund optimal gestalten und auch gemeinsame Pausen und Aktivitäten können die Beziehung zwischen Mensch und Hund stärken.

In Dänemark sind Hunde weder in Cafés noch in Restaurants erlaubt, was uns allerdings enttäuscht hat. Doch bei wärmeren Temperaturen ist das weniger ein Problem. Wir empfehlen, eine Picknickdecke mitzunehmen oder sich auf einer der vielen Wanderbänke niederzulassen. Einige Gastronomiebetriebe heißen Hunde auch auf den Außenbereichen willkommen.

Alles in allem können wir das Tiny House Paradies auf Helnæs Mølle jedem empfehlen, der eine Workation mit Hund auf der Insel Helnæs plant und nach einer Unterkunft sucht, die stilvoll, durchdacht und mitten in der Natur liegt. Wir werden definitiv wiederkommen und uns erneut verzaubern lassen.

Romantischer Sonnenaufgang auf Helneas
Sonnenaufgaufgang mit Hund auf Helneas Molle
Sonnenuntergang mit Hund auf Fünen in Dänemark
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina