Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
10 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Top 10 hunde­freund­liche Unterkünfte in Deutschland

10 hundefreundliche Unterkünfte in Deutschland, die außergewöhnlich sind

Bist du auf der Suche nach Urlaubsinspirationen in Deutschland und möchtest deinen Hund gerne mitnehmen ohne Abstriche bei der Unterkunft machen zu müssen? Eine Recherche kann in manchen Regionen sehr zeitraubend und nervenkostend sein.

In den letzten Jahren haben wir selbst viel recherchiert und viel gesehen. In diesem Artikel möchten wir mit dir unsere Top 10 Hotelempfehlungen in Deutschland teilen. Sortiert sind sie von Nord nach Süd.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Suitehotel Windhuk

📍 Westerland (Sylt), Schleswig-Holstein

Zwanzig Zimmer und Suiten bietet das Boutiquehotel in Westerland auf Sylt. Markenzeichen sind komfortable, gemütlich eingerichtete Zimmer, ein kleiner Saunabereich und eine kommunikative Bar, in der du direkt zu einem Willkommensgetränk eingeladen wirst, nachdem du eingecheckt hast.

Beachte, dass das Suitehotel Windhuk ein Adult-only-Hotel ist.

hundefreundliches Hotel auf Sylt Suitehotel Windhuk
hundefreundliches Hotel auf Sylt Suitehotel Windhuk
hundefreundliches Hotel auf Sylt Suitehotel Windhuk

Das Suitehotel Windhuk duldet Hunde, das heißt du kannst ohne Probleme mit deinem Hund einen schönen Urlaub verbringen. Da Hunde nicht im Frühstücksraum erlaubt sind, muss dein Hund in der Lage sein, alleine auf dem Zimmer zu bleiben. Genau das Gleiche gilt natürlich auch für den Wellness-Bereich.

Da Urlaub auf Sylt oftmals Aktivurlaub bedeutet, kannst du es auch als Chance sehen. Denn während du dein Frühstück genießt, kann dein Hund mal richtig zur Ruhe kommen. Davon hat er im Urlaub meistens eh viel zu wenig.

Suitehotel Windhuk

Suitehotel Windhuk

Ein Hotel zum Wohlfühlen. Das Team ist aufmerksam, eingespielt und verbreitet rund um die Uhr gute Laune. Die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet. Das Frühstück ist perfekt. Eine Überraschung waren die schönen Blumen und der täglich frisch gebackene Kuchen. Wirklich sehr zu empfehlen!

Auf Booking.com entdecken

🤫 Schon gesehen? Wir haben einen kostenlosen Travel Guide für Sylt veröffentlicht. Natürlich nur mit hundefreundlichen Tipps.

Sylt mit Hund erleben

Hotel Meersinn

📍 Binz (Rügen), Mecklenburg-Vorpommern

Das Hotel Meersinn liegt auf Rügen, Deutschlands größter Insel. Die Insel bietet feine Sandstrände, weiße Küsten, grüne Wälder, Wiesen und insgesamt 574 km Küste. Das Hotel Meersinn befindet sich im Ostseebad Binz. Für einen Urlaub mit Hund einfach perfekt.

Das Hotel wurde vor einigen Jahren komplett renoviert, sodass es heute klimaneutral ist. Die Zimmer sind modern und gemütlich eingerichtet.

Hotel Meersinn auf Rügen mit Hund
hundefreundliches Hotel Meersinn klimaneutral auf Rügen
hundefreundliche Hotels auf Rügen
hundefreundliche Hotels auf Rügen

Wie bei den meisten Hotels, müssen Hunde bei der Reservierung angegeben werden, da nicht jedes Zimmer für Hunde erlaubt ist. Dafür gibt es für den Aufenthalt mit Hund direkt eine Decke und einen Napf.

Besonders das Frühstücksbüffet im Restaurant ist sehr zu empfehlen. Das Team ist super eingespielt und ein Cappuccino mit Hafermilch ist kein Problem 🥳. Hunde sind herzlich willkommen.

Instagram Icon

In Binz gibt es gleich zwei Hundestrände (einen im Norden und einen im Süden). Ab dem 1. Oktober können Hunde sogar an jeden Abschnitt in Binz mit. Der Hundestrand am Strandabschnitt Süd ist nur einen Kilometer entfernt. Auf dem Weg kommst du am alten Rettungsturm vorbei.

Rügen mit Goldendoodle-Hündin Java
Hotel Meersinn

Hotel Meersinn

Nach umfangreicher Renovierung und Neukonzeptionierung ist das Hotel ein Ort für Erholung und Entschleunigung. Nur wenige Gehminuten vom feinen Sandstrand und der Binzer Seebrücke entfernt, bieten die neuen Zimmer und Suiten klare Linien, helle Farben und wertvolle Materialien.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Schon gesehen? Wir waren eine Woche im Hotel Meersinn und würden nicht zögern, noch einmal dort unterzukommen 😍. Natürlich haben wir all unsere Rügen-Tipps auf unserem Blog verraten. Schau dir gerne den Artikel an: 9 Tipps für deinen Urlaub mit Hund auf Rügen.

Beach Motel Heiligenhafen

📍 Heiligenhafen (Ostsee), Schleswig-Holstein

In Deutschland gibt es zwei Beach Motels: Eins an der Nordsee in St. Peter Ording und ein weiteres an der Ostsee in Heiligenhafen. Frei nach dem Motto "Ankommen und Füße hoch" wird dir in beiden ein besonderes Hotelerlebnis geboten.

Instagram Icon

In dem Beach Motel Heiligenhafen findest du 115 Zimmer und Suiten. Die Suiten haben alle ein individuelles Motto. Wir hatten beispielsweise die Samova-Suite, eine zweistöckige Ocean Suite mit direktem Ostseeblick – ein Traum!

hundefreundliches Beach Motel in Heiligenhafen
hundefreundliches Beach Motel in Heiligenhafen
hundefreundliches Beach Motel in Heiligenhafen

Das Beach Motel Heiligenhafen duldet nicht nur Hunde, sondern heißt sie herzlich willkommen. Für uns ist es mit Abstand das hundefreundlichste Hotel, in dem wir je waren.

hundefreundliches Beach Motel in Heiligenhafen
Hundefreundliche Hotels in Deutschland
Hunderegeln im Hotel

Die vielen Kleinigkeiten, wie der Willkommenssnack, die gute Ausstattung mit Decke und zwei Näpfen, das Überraschungspaket von lokalen Kleinunternehmen, die Möglichkeit den Hund mit ins Restaurant zu nehmen und natürlich der Hundestrand, der direkt vor der Zimmertür ist, sorgen für einen perfekten Aufenthalt an der Ostsee mit Hund.

Beach Motel Heiligenhafen mit Hund

Beach Motel Heiligenhafen

Das Beach Motel Heiligenhafen liegt in Heiligenhafen, 1,9 km vom Steinwarder Strand entfernt und bietet ein Restaurant, kostenfreie Privatparkplätze, ein Fitnesscenter und eine Bar.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Psst: Im Februar gab es dieses Jahr eine Aktion, bei der Hunde kostenlos einchecken durften. Wenn du noch mehr über das Hotel erfahren möchtest, schau gerne bei unseren beiden Artikeln vorbei:

Hotelcamp Reinsehlen

📍 Schneverdingen (Lüneburger Heide), Niedersachsen

Das Hotelcamp Reinselen bezeichnet sich selbst als Naturhotel. Völlig zurecht, denn es kann schon einmal sein, dass du von einer Herde Heidschnucken begrüßt wirst. Daher herrscht auf dem Gelände Leinenpflicht. Das Hotel liegt in der schönen Lüneburger Heide, Deutschlands ältesten Naturpark.

Hunde sind nicht in jedem Zimmer erlaubt, daher ist es wichtig, dass du deinen Vierbeiner bereits bei der Buchung angibst. Die Lodge-Zimmer sind beispielsweise für Hunde erlaubt.

Hotelcamp Reinsehlen mit Hund
Hotelcamp Reinsehlen mit Hund
Lüneburger Heide mit Hund

Die absolute Alleinlage und die Weitläufigkeit der Hotelanlage sorgen dafür, dass du den Alltag in kürzester Zeit hinter dir lassen kannst. Die Zimmer haben große Fensterfronten, so dass du hier wirklich zur Ruhe kommen kannst. Mach dir einen Tee, schnapp dir ein Buch oder genieße einfach mal nichts zu tun.

Das Restaurant ist neben den schönen Zimmern auf jeden Fall hervorzuheben. Hier kannst du am Anreisetag beispielsweise ein Drei-Gänge-Menü auf Feinschmecker-Niveau genießen. Auch der Service ist top!

Hunde dürfen übrigens mit in das Restaurant, in dem ebenfalls das Frühstücksbüffet serviert wird.

Youtube logo

🤫 Psst: Das hätten wir nicht gewusst. 1989 war der Dalai Lama im Zuge der Veranstaltung „Buddhas Weg zum Glück“ zu Besuch im Camp Reinsehlen.

Hotelcamp Reinsehlen

Hotelcamp Reinsehlen

Dieses einzigartige 4-Sterne-Hotel liegt direkt am Rande der geschützten Lünenburger Heide, 5 km nördlich des malerischen Schneverdingen. Jedes der hellen, modernen Zimmer verfügt über eine moderne Einrichtung und ein modernes Bad. Die meisten Zimmer haben einen Ausblick zur Magerrasenwiese.

Auf Booking.com entdecken

Hotel Hafenmeisterei

📍 Steinhude, Niedersachsen

Direkt am Steinhuder Meer liegt die Hafenmeisterei, welche frisch am 20. März 2022 eröffnet wurde. Ein echtes Prachtstück, denn viele moderne Hotels sind in dieser Gegend eine Rarität. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Zimmer und das Restaurant eingerichtet.

Hafenmeisterei Hotel Seinsche

Hunde sind in jedem Bereich herzlich willkommen und erhalten sogar ein Körbchen.

Instagram Icon
Hafenmeisterei

Hotel Hafenmeisterei

Das Hotel hat eine schöne Lage, direkt am Wasser. Die Zimmer mit Meerblick sind mit hochwertigen Boxspringbetten und komfortablen Duschbad ausgestattet. Hunde sind in dem modernen Hotel willkommen.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Psst: Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Täglich wird in der Hafenmeisterei das Hafenschmaus-Frühstücksbuffet mit Seeblick serviert. Ein leckeres Erlebnis mit tollem Ambiente. Wenn du flexibel reisen kannst, dann empfehlen wir dir, unter der Woche den Touristenandrang in Steinhude zu umgehen.

Plumbohms

📍 Bad Harzburg (Harz), Niedersachsen

Im schönen Harz, in Bad Harzburg, liegt auf dem Burgberg auf ca. 483 Meter ü. NN das Plumbohms. Das besondere: Die Gipfelanlage ist komplett autofrei, da sie im Nationalpark liegt. Daher erfolgt die Anreise per Fuß oder mit der historischen Bergbahn aus dem Jahr 1929.

In dem Hotel steckt das Herzblut einer ganzen Familie, die den Traum hatte, ein Gästehaus auf dem Burgberg zu eröffnen. Umso schöner, dass dieser seit ein paar Jahren nun Wirklichkeit geworden ist.

Instagram Icon

Die Küche ist regionale Hausmannskost, die mit der Zeit geht. Auch für Vegetarier- und Veganer*innen stehen leckere Gerichte auf der Speisekarte. Die Torten und Kuchen werden von der hauseigenen Konditorin täglich frisch gebacken. Dabei wird sogar das Rezept von dem Bad Harzburger Pflaumenkuchen verraten (zum Rezept).

Plumbohms

Plumbohms Aussichtsreich

Mitten im wunderschönen Nationalpark Harz befindet sich auf dem Burgberg das Plumbohms Aussichtsreich. Hunde sind hier willkommen.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Psst: Das Wahrzeichen von dem Hotel ist Alma, ein Retriever. Wir durften sie vor ein paar Jahren interviewen: Alma, der Vierbeiner aus dem Burgberg Hotel.

25 hours Hotel Das Tour

📍 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Das 25 hours Hotel ist eine modern geführte Hotelkette mit der Mission Erlebnisse und Orte mit Seele zu schaffen. Das Düsseldorfer Hotel befindet sich im französischen Viertel. Daher dürfte das Gestaltungskonzept zwischen deutscher Ingenieurskunst und französischem Künstler-Flair einen nicht verwundern.

25 hours Hotel Das Tour
Paris Club Düsseldorf

Zu den Highlights zählt das Restaurant und die Bar, die sich über die 16. und 17. Etage erstrecken: The Paris Club. Der Ausblick über Düsseldorf zeigt, dass die Stadt sehr grün ist und man sie einfach nur gern haben muss 😍.

Instagram Icon

Besonders an dem Hotel sind definitiv die Badewannen, die sich auf den Balkonen befinden 😅.

25 hours Hotel Das Tour

25 hours Hotel Das Tour

Das 25 hours Hotel Das Tour liegt in dem französischen Viertel von Düsseldorf – 1,2 km vom Düsseldorfer Schauspielhaus entfernt und bietet mit seinem Restaurant, seiner Bar und all der Einrichtung viel französischen Flair. Die Aussicht ist fantastisch.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Schon gesehen? Wir haben vier Artikel veröffentlicht, die sich um das Thema Düsseldorf mit Hund drehen. Schau vorbei:

Hotel Goldene Traube by Neugart

📍 Traben-Trabach (Mosel), Rheinland-Pfalz

Das Hotel Goldene Traube ist ein frisch renoviertes 3-Sterne-Hotel in Traben-Trarbach an der Mosel. Die Unterkunft ist perfekt für einen Wanderurlaub in den Weinbergen oder für die Vorweihnachtszeit, um auf den Mosel Wein Nachts Markt zu gehen. Wenn du mit einem E-Auto anreist, kannst du direkt vor dem Hotel von der Ladesäule profitieren.

Hotel Goldene Traube by Neugart
Hotel Goldene Traube by Neugart
Traben-Trabach bei Nacht

Hunde sind in dem Hotel geduldet. Der Aufpreis beläuft sich auf 15 € pro Nacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Unterkünften in der Stadt, findest du hier eine moderne Einrichtung. In dem Hotel wird ebenfalls ein leckeres Frühstück angeboten, zu dem Hunde allerdings nicht mit dürfen.

Wanderung von Traben-Trabach bis nach Bernkastel-Kues mit Hund
Hotel Goldene Traube by Neugart

Hotel Goldene Traube by Neugart

Die „Traube“ verfügt über 30 Komfortzimmer, die modern und frisch in der Ausstrahlung sind und dadurch über zeitgemäßen Wohnkomfort verfügen.

Auf Booking.com entdecken

🤫 Schon gesehen? Wir haben drei Artikel veröffentlicht, die sich um das Thema Urlaub mit Hund an der Mosel drehen. Schau vorbei:

Baumhaushotel Oberbayern

📍 Jetzendorf (bei Oberhausen), Bayern

Das Baumhaushotel Oberbayern befindet sich direkt an einem Natur-Badesee, der für sommerliche Abkühlung sorgt. Es gibt drei unterschiedliche Unterkunftsarten: Vier Baumhäuser und eine Baumhaus Suite, die alle fünf Meter über dem Wasser sind, sowie See-Lodges mit überdachten Holzterrassen direkt auf dem Wasser. Alle Unterkünfte verfügen über eine Terrasse mit Seeblick.

Instagram Icon
Baumhaushotel Oberbayern

Baumhaushotel Oberbayern

Dieses rustikale Hotel besteht aus einer Reihe von Baumhäusern und saisonalen Schlaffässern. Es gibt auch ein Baumhaus mit gehobener Ausstattung, das einen Whirlpool im Freien bietet.

Auf Booking.com entdecken

Iglucamping

📍 Wangen im Allgäu (Bodensee), Bayern

Die idyllische Gegend erinnert ein wenig an Hobbingen aus Herr der Ringe, auch wenn die Häuser nicht unter der Erde sind. Das Iglucamping zählt zu der Kategorie Glamping, also Camping mit sehr viel Komfort. Die Tiny Holzhäuser liegen mitten im Grünen direkt am Badesee Röhrenmoos. Und das schöne: Hunde sind für einen Aufpreis von 9€ die Nacht willkommen! Mehr übers Iglucamping findest du hier: Glamping mit Hund: Perfekte Auszeit im Iglucamping Allgäu-Bodensee

Iglucamping Röhrenmoos Allgäu
Iglucamping Röhrenmoos Allgäu
Iglucamping Röhrenmoos Allgäu
Iglucamping

Iglucamping

Übernachte bei Iglucamping im ökologischen Holz-Iglu in der beliebten Urlaubsregion Allgäu-Bodensee. Direkt am Badesee mit Holzofen-Sauna.

Auf Booking.com entdecken
Pinterest logo
Pinterest logo

Das waren unsere Top 10 hundefreundliche Unterkünfte in Deutschland. Wir hoffen, dass dir diese Liste die ein oder andere Recherche-Arbeit abnehmen wird. Happy Urlaub!

LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina