Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
11 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Praktischer Travel Guide: Sylt mit Hund

Praktischer Travel Guide: Sylt mit Hund

Sylt wird auch als Hundeinsel bezeichnet. Hier genießen Hundebesitzer*innen nahezu uneingeschränktes Urlaubsvergnügen mit ihren Vierbeinern. Entdecke unsere Sylt-Highlights und erhalte Antworten auf häufige Fragen zum Urlaub auf Sylt mit Hund. Von Hundestränden über hundefreundliche Restaurants bis hin zu inspirierenden Wanderungen – alles, was du für einen gelungenen Aufenthalt mit deinem Hund auf Sylt wissen musst.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Sehens­würdigkeiten

Braderuper Heide

Erkunde die faszinierende Braderuper Heide, die sich über fast 140 Hektar zwischen Braderup und Kampen erstreckt. Vor allem im Spätsommer zur Heideblüte zeigt sie ihre ganze Schönheit. Beachte jedoch, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt und Hunde angeleint sein müssen. Genieße gemeinsame Spaziergänge in dieser idyllischen Landschaft und erlebe unvergessliche Momente mit deinem Hund.

Braderuper Heide auf Sylt mit Hund
Marker icon for google maps

Ellenbogen

Entdecke den beeindruckenden Ellenbogen, der nicht nur der nördlichste Punkt Sylts, sondern ganz Deutschlands ist. Von hier aus kannst du sogar bis nach Dänemark schauen. Achte jedoch darauf, dass die Strömung so stark ist, dass Baden lebensgefährlich und daher verboten ist – auch für Hunde. Der Ellenbogen steht unter Naturschutz, daher ist es für uns Hundehalter*innen wichtig, unsere Vierbeiner anzuleinen. Genieße die atemberaubende Landschaft und halte besondere Erinnerungen an diesen einzigartigen Ort fest.

Ellenbogen mit Hund auf Sylt
Marker icon for google maps

Keitum

Tauche ein in das malerische Keitum, ein idyllisches Kapitänsdorf mit einer Fülle an reetgedeckten Häusern, die dem Ort einen eleganten und traditionsreichen Charme verleihen. Spaziere durch die verwinkelten Gassen und lasse dich von der zauberhaften Atmosphäre verzaubern. Ein absolutes Highlight ist der Nielsens Kaffeegarten, der dir direkt am Wasser einen atemberaubenden Ausblick bietet. Genieße hier eine Tasse Kaffee oder Tee und lass die Seele baumeln. Keitum ist ein Ort, der zum Verweilen und Genießen einlädt und unvergessliche Momente schafft.

Sylt mit Hund: Keitum mit Hund
Marker icon for google maps

Hundestrände

Auf der wunderschönen Insel Sylt erwarten dich ganze sechzehn Hundestrände, die sich entlang der Westküste erstrecken. Hier können sich deine Vierbeiner so richtig austoben und das Strandvergnügen in vollen Zügen genießen. Besonders toll ist, dass zwischen dem 1. November und dem 14. März Hunde sogar an allen Stränden erlaubt sind. Eine wahre Freude für Hunde und ihre Besitzer*innen! Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass an stark frequentierten Stränden auch während dieser Zeit eine Anleinpflicht besteht. So können alle Strandgänger, ob mit oder ohne Hund, eine entspannte Zeit am Meer verbringen.

Travelguide Sylt: Sansibar Strand mit Hund

Karte mit allen Hundestränden

Die Sylt Marketing GmbH hat eine Karte mit allen Hundestränden erstellt.

PDF anzeigen

Rotes Kliff

Inmitten der bezaubernden Landschaft zwischen Wenningstedt und Kampen erhebt sich majestätisch das Rote Kliff, eine imposante 30 Meter hohe Steilküste. Der Name leitet sich von der auffälligen roten Farbe des Kliffs ab, die besonders in Kontrast zum hellen Strand eine faszinierende Erscheinung bietet. Hier können wir gemeinsam mit unseren geliebten Vierbeinern die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Und ganz in der Nähe des Kliffs befindet sich die Uwe-Düne, der höchste Punkt der gesamten Insel Sylt mit stolzen 52,5 Metern. Eine atemberaubende Aussicht erwartet uns dort oben, während unsere Hunde freudig neben uns herumtollen.

Rotes Kliff mit Hund auf Sylt
Marker icon for google maps

Hörnumer Hafen

In dem idyllischen Küstenort Hörnum, mit seiner charmanten Atmosphäre und einer Bevölkerung von weniger als 1000 Einwohner*innen, erwartet uns ein besonderes Highlight: der Hörnumer Hafen. Dieser malerische Ort lädt uns ein, die Sonne zu tanken und das maritime Flair zu genießen. Hier finden wir auch den einzigen begehbaren Leuchtturm der gesamten Insel, der uns einen fantastischen Ausblick auf das umliegende Meer und die Küstenlandschaft bietet. Ein Spaziergang entlang des Hafens verspricht Entspannung und unvergessliche Eindrücke für uns und unsere Hunde.

Hörnumer Leuchtturm auf Sylt
Marker icon for google maps

Hunde­freundliche Restaurants & Cafés

Sylt ist nicht nur für seine natürliche Schönheit bekannt, sondern auch für seine außerordentliche Hundefreundlichkeit. Diese spiegelt sich auch in der Gastronomieszene der Insel wider. Es ist kaum zu übersehen, dass Hunde hier herzlich willkommen sind, denn wir haben nur wenige Restaurants entdeckt, in denen unsere Vierbeiner nicht geduldet wurden. Ob in gemütlichen Cafés, schicken Restaurants oder Strandbars - die meisten gastronomischen Einrichtungen öffnen ihre Türen auch für unsere pelzigen Begleiter. So können wir entspannt bei einem leckeren Essen oder einem erfrischenden Getränk die Zeit mit unseren Hunden genießen und gemeinsam das hundefreundliche Ambiente dieser besonderen Insel erleben.

Hundefreundliche Restaurants & Cafés
Hundefreund­liche Restau­rants und Cafés auf Sylt

Hundefreund­liche Restau­rants und Cafés auf Sylt

In diesem Artikel findest du unsere Gastro-Tipps für Sylt, die wir dir für einen Besuch mit deinem Vierbeiner weiterempfehlen können.

Artikel lesen

Hunde­freundliche Hotels

Auch an hundefreundlichen Hotels mangelt es nicht auf der Insel. Um ein Hotel nach deinem Geschmack zu finden helfen Portale wie Booking.com. Hier kannst du mit Filtern Unterkünfte identifizieren, in denen Hunde geduldet oder sogar willkommen sind.

Hundefreundliche Hotels auf Sylt

Hundefreundliche Hotels auf Sylt

Bist du auf der Suche nach einem hundefreundlichen Hotel auf Sylt? Mit einem Klick siehst du Top-Empfehlungen auf Booking.com.

Hotels auf Booking.com entdecken
Hundefreundliche Hotels auf Sylt
Wie hundefreundlich ist das Suitehotel Windhuk auf Sylt?

Wie hundefreundlich ist das Suitehotel Windhuk auf Sylt?

Wir waren eine Woche auf Sylt und haben im Suitehotel Windhuk übernachtet. Natürlich war Java mit dabei. Unsere Erfahrungen teilen wir in diesem Artikel. Kleiner Spoiler: Toll war's 🥳.

Artikel lesen

Radfahren mit Hund auf Sylt

Bringe dein Fahrrad mit auf die Insel oder leihe dir eines aus: Sylt ist ein wahres Paradies für aktive Urlauber*innen. Mit einem Wegenetz von 250 Kilometern, das sich quer über die Insel erstreckt, bietet sie unzählige Möglichkeiten, die verschiedenen Landschaften und abgelegenen Gegenden zu erkunden, die mit dem Auto nicht erreichbar sind. Die meisten Radwege sind in einem tadellosen Zustand, und obwohl es keine großen Steigungen gibt, kann ein E-Bike bei dem oft windigen Wetter eine Bereicherung sein - insbesondere, wenn du deinen Hund mit dem Fahrrad transportierst.

Radtour-Ideen für die Insel

  • Zum nördlichsten Punkt der Insel: Ellenbogen mit einem Abstecher zur Alten Backstube Familie Voigt
  • Zum Naturschutzgebiet Braderuper Heide mit einem Abstecher zur Kupferkanne und nach Kampen
  • Zum Morsum-Kliff mit einem Abstecher zum Nielsens Kaffeegarten
  • Zum Hörnumer Hafen mit einem Abstecher zur Sansibar
Travelguide Sylt mit Hund: Radfahren mit Hund auf Sylt
Sylt Fräulein Magazin 2023 / 2024

Sylt Fräulein Magazin 2023 / 2024

Auf 186 Seiten gibt Finja Schulze alias Sylt Fräulein zahlreiche Inspirationen und Informationen rund um die beliebte Nordseeinsel Sylt - verbunden mit persönlichen Geschichten und liebevollen Fotografien. In den fünf Rubriken Inselliebe, Inselheimat, Inselerlebnisse, Inselgenuss und Inselkultur erzählt das Sylt Fräulein kleine und große Geschichten vom Meer.

Bei Amazon kaufen

Wandern auf Sylt mit Hund

Auch für Wanderfans hat Sylt abwechslungsreiche Touren zu bieten. Da wir nur eine Wanderung gemacht haben in der Braderuper Heide, findest du auf der Tourismusseite der Insel weitere: Wandertouren auf Sylt (https://www.sylt.de/entdecken/sport/wandern)

Wandern mit Hund auf Sylt durch die Braderuper Heide

Wandern mit Hund auf Sylt durch die Braderuper Heide

Die kleine Wanderung verläuft durch die Braderuper Heide bis zur Kupferkanne in Kampen und wieder zurück. Die Wanderung ist sehr idyllisch und führt an den Sandstrand, ans Wattenmeer, über Holzwege und -treppen und natürlich durch die malerische Heide. Und nicht zu verschweigen: der Besuch in dem Café Kupferkanne ist fester Bestandteil dieser Tour.

Artikel lesen
Wandern auf Sylt mit Hund
22 Touren auf Sylt, die man gemacht haben muss

22 Touren auf Sylt, die man gemacht haben muss

Jedes Jahr zieht es rund eine Million Gäste nach Sylt, wo sie gerne zu Fuß oder mit dem Rad die Insel erkunden. Doch kennst du schon alle Geheimtipps? Hast du schon von Klein-Afrika auf Sylt gehört oder die Geschichte der Lügenbrücke erforscht? Wusstest du, dass Sylt auch als "Troja des Nordens" bekannt ist? Auf 22 Touren entdeckst du verborgene Schätze, lokale Delikatessen und handgemachte Souvenirs. Selbst wenn du denkst, du kennst Sylt, warten noch Überraschungen auf dich.

Bei Amazon kaufen

Hunde­boutiquen auf Sylt

Du brauchst nicht lange nach Suchen: Es wimmelt auf Sylt von niedlichen Hundeläden. Die meisten davon haben wir besucht und für dich vorgestellt.

Dog CROWN's Sylt

Birte ist Inselanerin und hat bereits im Kindesalter ihre Hunde mit farbenfrohen Bändern geschmückt. In ihrem Atelier hat sie angefangen die Bänder zu professionalisieren. Mit dem eigenen Hundeladen Dog CROWN's Sylt hat sich Birte einen echten Traum erfüllt. Mittlerweile ist die Marke in der Hundewelt fest verankert.

Hundeladen auf Sylt: Dog CROWN's Sylt
Dog CROWN's Sylt

Dog CROWN's Sylt

Die Boutique Dog CROWN's Sylt liegt hinter dem Marktplatz auf Westerland. Neben den eigenen handgefertigten Produkten, bietet Birte auch weitere Marken an.

Artikel lesen

DOGSTYLER

DOGSTYLER gehört zu den Luxusmarken für Hundebedarf in Deutschland. Die Sylter Filiale liegt abseits vom Zentrum in Westerland, in der Nähe vom Bahnhof. Direkt vor dem Geschäft befinden sich viele Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder.

DOGSTYLER Sylt
Zu Besuch bei der Luxus­hundemarke DOGSTYLER auf Sylt

Zu Besuch bei der Luxus­hundemarke DOGSTYLER auf Sylt

Seit 2019 ist die luxuriöse Kette DOGSTYLER auch auf Sylt vertreten. Oli P. hat auf fast 300 Quadratmetern ein Paradies für Hunde und ihre Halter geschaffen, für die es gerne mal etwas exklusiver sein darf. Wir waren vor Ort und teilen in diesem Artikel unsere Eindrücke mit dir.

Artikel lesen

Koko von Knebel

Koko von Knebel hat insgesamt fünf Läden, einen davon zentral in Westerland auf Sylt. Die Boutique befindet sich in der Fußgängerzone und ist von Hundenasen nicht zu verfehlen.

Koko von Knebel auf Sylt
Zu Besuch bei Koko von Knebel, dem wohl prachtvollsten Hundeladen auf Sylt

Zu Besuch bei Koko von Knebel, dem wohl prachtvollsten Hundeladen auf Sylt

Das Motto lautet "Every Dog is a star". Die Marke setzt dabei auf luxuriöse Artikel rund um den Hund wie beispielsweise Taschen, Körbchen, Decken, Geschirre und auch Autositze. Viele der Produkte können individuell angepasst werden.

Artikel lesen

Pet Shop Boyz

Pet Shop Boyz ist definitiv die angesagteste Kette unter Deutschlands Hundegeschäften, die natürlich auf der beliebten Hundeinsel Sylt nicht fehlen darf. Die Sylter Filiale befindet sich auf dem Gelände der Alten Malerei in einem schönen Friesenhaus und liegt damit abseits vom Zentrum, in der Nähe vom Bahnhof. Praktisch sind die vielen Parkmöglichkeiten direkt vor dem Geschäft.

Schön zu wissen: Es handelt sich bei Pet Shop Boyz um einen inhabergeführten Einzelhandel, der das Tante-Emma-Laden Prinzip unbedingt aufrecht erhalten möchte.

Pet Shop Boyz auf Sylt in Westerland
Zu Besuch bei Pet Shop Boyz auf Sylt, dem Tante-Emma-Laden für Hundefreunde

Zu Besuch bei Pet Shop Boyz auf Sylt, dem Tante-Emma-Laden für Hundefreunde

Sylt ist nicht nur ein Paradies für Zweibeiner. Mit gleich 7 Hundeläden, kommen auch Vierbeiner auf ihre Kosten. Pet Shop Boyz in Westerland hat es uns besonders angetan. Empfangen wurden wir von Roland einem echten Pet Shop Boy. Unsere Eindrücke haben wir in diesem Artikel festgehalten.

Artikel lesen

Hunde­artikel für echte Sylt-Fans

Sylter Hunde-Leckerlies

Die Sylter Hunde-Leckerlis gibt es in fünf verschiedenen Geschmackssorten:

  • Leberwurst-Kekse
  • Käse-Gebäck
  • Apfel-Knusper-Kekse
  • Thunfisch-Gebäck
  • Karotten-Parmesan-Kekse
Sylter Hunde-Leckerlies

Sylter Hunde-Leckerlies

Mit den Hundeleckerlies produziert die Sylter Landküche einen weiteren Snack für Hunde. Ohne Zusatzstoffe, wie Farbstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker oder auch Zucker - vollkommen naturbelassen und mit viel Liebe auf Sylt produziert.

Bei syltiges Sylt bestellen

FAQ rund um den Urlaub mit Hund auf Sylt

Wie teuer ist der Autozug nach Sylt mit Hund?

Der Autozug der Deutschen Bahn, ab Niebüll, berechnet sich nach dem Fahrzeug, das heißt Hunde können im Auto kostenlos mitgenommen werden. Genauso wie die Anzahl der Personen im Fahrzeug.

Die Kosten pro PKW belaufen sich auf:

  • Einfache Fahrt: 60,99€
  • Hin- und Rückfahrt: 103,99€ (die Rückfahrt muss spätestens 2 Monate nach der Hinfahrt erfolgen)
  • Hin- und Rückfahrt am selben Tag: 83,99€

Die Kosten für ein Campingfahrzeuge belaufen sich auf:

bis 10 Meter Länge:

  • Hin- und Rückfahrt (die Rückfahrt muss spätestens 12 Monate nach der Hinfahrt erfolgen): 169,99€

ab 10,01 Meter Länge:

  • Hin- und Rückfahrt (die Rückfahrt muss spätestens 12 Monate nach der Hinfahrt erfolgen): 236,99€

(Stand: 1. April 2022)

Welche Hundestrände gibt es auf Sylt?

Es gibt sechzehn Hundestrände auf Sylt. Alle liegen an der Westküste:

List

  • Strandabschnitt 17 (Textil-Strand)
  • Strandabschnitt 19 (FKK-Strand)

Kampen

  • Strandübergang Buhne 16 (FKK-Strand)
  • Strandübergang Sturmhaube (Texti-Strand)

Wenningstedt

  • Nord: Übergang Campingplatz / FKK-Strand
  • Süd: Übergang Seestraße / Textil-Strand

Westerland

  • Nord: Standübergang Nordseeklinik (FKK-Strand)
  • Dikjen Deel (FKK-Strand)
  • Süd: Strandabschnitt Baakdeel

Rantum

  • Strandabschnitt 5
  • Strandabschnitt 9
  • Strandabschnitt 15
  • Samoa
  • Sansibar

Hörnum

  • Nördlicher Übergang / Aralsteg (Textilstrand)
  • Übergang Restaurant Kap-Horn (FKK-Strand)

Sylt mit Hund: Übersicht der Hundestrände auf Sylt

Ab wann dürfen Hunde auf Sylt an den Strand?

Hunde sind an den 13 Hundestrände ganzjährig willkommen. Vom 1. November bis zum 14. März sind Hunde auf allen Stränden willkommen. Lediglich in List, Kampen sowie Strand vom Campingplatz in Wenningstedt sowie an stark frequentierten Stränden gilt eine Anleinplficht.

Travelguide Sylt mit Hund: Hundestrand Sylt

Gibt es Hundeläden auf Sylt?

Ja und zwar nicht nur einen, sondern acht verteilt in Westerland, Wenningstedt und Morsum. Schau am besten hier vorbei: Hundeboutiquen auf Sylt

Hundeladen auf Sylt: Übersicht

Was ist die beste Jahreszeit für einen Urlaub mit Hund auf Sylt?

Ideal ist die Nebensaison vom 1. November bis zum 14. März. Der Vorteil ist, dass dein Hund in diesem Zeitraum an jeden Strand der Westküste toben darf. Eine Anleinpflicht gilt nur an weiter stark frequentierten Stränden.

Ein tolles Event sind die Sylter Hundstage in Wenningstedt-Braderup. Neben tollen Angeboten, werden viele Events rund um den Hund angeboten: (www.wenningstedt.de/veranstaltungen/hundstage).

Wir waren Ende September auf Sylt. Wir hatten tolles Wetter, konnten in der Sonne am Strand sitzen, Radtouren unternehmen und generell viel Zeit am Strand verbringen.

Wird Sylvester auf Sylt geknallt?

Dank der vielen Reetdachhäuser sind Feuerwerkskörper auf Sylt verboten. Daher ist Sylt für Hunde Sylvester besonders ein Traum.

Wir hoffen, dass du die ein oder andere Idee aus dem Travel-Guide für Sylt mitnehmen konntest.

Frau mit Goldendoodle, die sich gegenseitig angucken

Folgst du uns schon auf Instagram?

Schließe dich über 7.200 begeisterten Hundemenschen an, tausche dich aus und bleibe auf dem Laufenden.

Zu Instagram
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina