E-Book: 21 niedliche HundetricksE-Book: 21 niedliche Hundetricks 🥳

Urlaub mit Hund in Aurich: 5 schöne Ausflugsziele für ein Wochenende

Urlaub mit Hund in Aurich

Mit seinen 42.000 Einwohnern ist Aurich die zweitgrößte Stadt in Ostfriesland. Traditionell wird neben Hochdeutsch, auch Ostfriesisches Platt gesprochen. Dank seiner Lage ist Aurich ideal für einen Kurzurlaub mit Hund.

Werbehinweis:Dieser Artikel enthält einige Produktempfehlungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Perfekter Start: Ein Spaziergang am Auricher Hafen

Der kleine Hafen ist eine echte Wohlfühloase. Du kannst mit deinem Hund am Kanal spazieren gehen und danach im Hafen in einem der zwei Restaurants einkehren. Warum nicht direkt zum Frühstück?

Besonders sympathisch sind auf jeden Fall die Auricher selbst - jeder wird freundlich mit einem “Moin” gegrüßt.

Im Sommer ist der Kanal perfekt für eine Stand-up-Paddling- oder Kanutour mit deinem Hund. Das Equipment kannst du direkt am Hafen ausleihen.

Urlaub mit Hund in Aurich
Urlaub mit Hund in Ostfriesland
Urlaub mit Hund in Aurich

Historisches Wahrzeichen: Auricher Stiftsmühle

Die 160 Jahre alte Auricher Stiftsmühle ist die höchste zu besichtigende historische Windmühle Deutschlands. Sie ist ca. 30 Meter hoch und steht auf insgesamt 200.000 Ziegelsteinen.

Von der Stiftsmühle hast du eine tolle Aussicht über Aurich. Allerdings sind Hunde nicht erlaubt.

Direkt neben der Mühle befindet sich die Teestube Kluntje. Den frisch gebackenen Kuchen und die ostfriesische Teezeremonie solltest du dir nicht entgehen lassen.

Urlaub mit Hund in Aurich

Durch die Auricher Innenstadt schlendern

Aurich ist die zweitgrößte Stadt in Ostfriesland und punktet mit einer tollen Innenstadt. Rote Backsteine, bunte Türen sowie gemütliche Restaurants und Cafés laden zum Schlendern und Verweilen ein.

Aurich, eine Region mit Wohlfühlcharakter und Kleinstadtflair, wo man den Alltag hinter sich lassen kann. Im Herzen Ostfrieslands liegt die Residenzstadt mit ihrem traumhaften Radwanderwegnetz und der gemütlichen Innenstadt, die zum Einkaufen und Verweilen einlädt.

Innenstadt Aurich
Innenstadt Aurich mit Goldendoodle Hündin Java
Innenstadt Aurich mit Hund

Einmal um den Badesee in Tannenhausen

Icon horizontale PfeileDistanz

3 Kilometer

Icon vertikale PfeileHöhenmeter

10 Meter

Icon UhrDauer

46 Minuten

Icon HantelSchwierigkeitsgrad

Leicht

Highlights

  • Hundestrand: Direkt an dem Badesee gibt es einen eingezäunten Hundestrand.
  • Strandbar:Ein Hauch Karibik erlebst du an der Strandbar. Palmen, weißer Strand und leckere Cocktails. Hunde sind hier jedoch nur außerhalb der Saison erlaubt.
  • Tolle Gassirunde:Innerhalb von 46 Minuten kannst du den See umrunden. Die Strecke ist wirklich schön.

Lowlights

  • Vom 1. Mai bis 1.Oktober sind Hunde in einem Abschnitt rund um die Strandbar nicht erlaubt. Deshalb kannst du den Rundweg nur außerhalb der Saison gehen.

Urlaub mit Hund in Aurich
Urlaub mit Hund in Aurich
Urlaub mit Hund in Aurich

Picknick am Hundestrand in Hooksiel

Wenn du in Aurich bist, wäre es schade, wenn du nicht ans Meer fährst. Bis nach Hooksiel zum Hundestrand sind es beispielsweise 40 Minuten. Schnapp dir bei gutem Wetter eine Decke und ein paar Sachen zum Essen und genieße die Meeresluft.

Auf dieser Webseite kannst du nachschauen, wannEbbe und Flutist.

Hundestrand Ostfriesland
Hundestrand Ostfriesland
Mini Goldendoodle F1B ausgewachsen

Fazit: Aurich ist für die Seele, für dich und deinen Hund

Wir waren jetzt schon drei Mal in Aurich und es tut immer wieder gut 😊 Die Stadt ist sehr hundefreundlich, sodass wir wirklich alle eine schöne Zeit verbringen können. Beim nächsten Mal möchten wir gerne den Pilsumer Turm besichtigen. Auf Komoot haben wir schon tolle Wanderungen gesehen.

Buchempfehlung für die Region

Glück ahoi! Warum haben die Ostfriesen immer ein Lächeln auf den Lippen? Weil sie so glücklich sind! Denn in Ostfriesland ist das Glück überall zu Hause. Brenda Stumpf präsentiert 80 Orte zu Lande, zu Wasser und in luftiger Höhe mit Glücksgarantie.