Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
3 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Wandern mit Hund in NRW: Pasta-Tour um den Hengsteysee

Wandern mit Hund in NRW: Pasta-Tour um den Hengsteysee

Die Wanderung ist insgesamt 12,8 Kilometer lang und führt um den ältesten Ruhrstausee, den Hengsteysee. Einen Abstecher gibt es nach Herdecke zu schönen Fachwerkhäusern sowie zu den kulinarischen Highlights der Stadt: einer Pasta-Manufaktur und einem gemütlichen Gewächsaus, welches Teil einer Konditorei ist. Die Tour ist also nicht nur für die Seele, sondern auch für den Magen.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Wanderung um den Hengsteysee

Icon horizontale PfeileDistanz

11,8 Kilometer

Icon vertikale PfeileHöhenmeter

50 Meter

Icon KalenderEtappen

▪️Hengsteysee ▪️Seeschlösschen ▪️Koepchenwerk (eines der größten Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland) ▪️Herdecke ▪️ Jakobsweg ▪️Pasta Passion ▪️Café und Konditorei Wenning

Icon StartmarkierungStart

Wanderparkplatz Hengsteysee

Icon EndmarkierungZiel

Wanderparkplatz Hengsteysee

Icon UhrDauer

2:36 Stunden

Icon HantelSchwierigkeitsgrad

Einfach

Komoot Tour Karte
Wandern mit Hund um den Hengsteysee
Wandern mit Hund um den Hengsteysee
Seeschlösschen am Hengsteysee
Wandern mit Hund um den Hengsteysee
Wandern um den Hengsteysee im Herbst
Goldendoodle-Hündin Java auf der Bücke am Hengsteysee in Herdecke
Schwäne auf dem Hengsteysee im Herbst

Herdecke

Herdecke liegt an der Ruhr im nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Kilometerlange Ruhruferweg, historische Fachwerkhäuser und verlockende gastronomische Angebote: Herdecke ist definitiv einen Besuch wert!

Fachwerkhäuser in Herdecke
Tagesausflug zur Altstadt in Herdecke in NRW
Tagesausflug Herdecke in NRW mit Hund

52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken im Ruhrgebiet zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Bergige Steige erwandern, am Sandstrand chillen oder Haldenluft schnuppern – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Bei Amazon kaufen

Pasta Passion von Sabine Preuten

Ein echtes Pasta-Paradies: Wir konnten uns bei all den leckeren Ravioli-Füllungen nicht entscheiden und waren froh, dass man auch einen Mix nehmen konnte. Bei jeder Ravioli haben wir ersucht die einzelnen Zutaten rauszuschmecken und wir haben Sorten probiert, die wir sonst nicht bestellt hätten, beispielsweise Rote Beete mit Meerrettich. Einfach nur lecker! Für Vegetarier und Veganer gibt es ebenfalls eine tolle Auswahl.

Direkt neben dem Bistro gibt es einen Feinkostladen, in dem du direkt für Freunde oder für Zuhause leckere Pasta kaufen kannst. Allerdings dürfen in den Shop Hunde nicht mit rein.

Icon UhrÖffnungszeiten

Montag - Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 - 15:00 Uhr

Icon GlobusWebseite

https://www.pasta-passion.de

Nudelparadies Pasta Passion in Herdecke
Pasta Passion in Herdecke
Hundefreundliche Restaurants in NRW

Café und Konditorei Wenning von der Familie Behrens

Torten-Himmel beschreibt das Café Wenning wohl ganz gut. Mehr als 40 verschiedene Torten und Kuchen werden hier in eigener Herstellung produziert. Es wird täglich eine wechselnde Auswahl geboten.

Ein ganz besonders Ambiente haben die beiden kleinen Gewächshäuser, in denen jeweils vier Personen Platz finden. Auch Hunde sind hier erlaubt.

Icon UhrÖffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag - Sonntag: 9:00 - 18:00 Uhr

Icon GlobusWebseite

https://www.cafewenning.de/

Café und Konditorei Wenning von der Familie Behrens
Hundefreundliches Café: Café und Konditorei Wenning von der Familie Behrens
Café und Konditorei Wenning mit Hund im Gewächshaus

Unser Fazit

Wenn wir ehrlich sind, fällt es uns nicht schwer eine Bewertung abzugeben. Die Wanderung und die Umgebung ist super schön. Da wir Wasserfans sind, mögen wir generell Touren, die um Seen entlang führen. Mit dem Abstecher nach Herdecke, nimmt man nicht nur ein Stück Kultur und Geschichte mit, sondern auch super leckere Pasta und Kuchen 🥳

Deshalb: Pfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuelltPfoten Icon ausgefuellt

Instagram Icon
Goldendoodle Hündin Java am Hengsteysee im Herbst
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina