Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
6 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Urlaub mit Hund im Wohnmobil: Die besten Tipps für eine unvergessliche Reise von Claudia Kurz

Urlaub mit Hund im Wohnmobil

Du planst deinen nächsten Urlaub und möchtest deinen Hund mitnehmen? Dann ist ein Urlaub mit Hund im Wohnmobil vielleicht genau das Richtige für dich! Aber wie bereitet man sich am besten auf so eine Reise vor und was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte? Wir haben Claudia Kurz, eine erfahrene Wohnmobilreisende mit Hund, interviewt und sie hat uns ihre besten Tipps und Tricks verraten.

In diesem Artikel teilen wir ihr Wissen und Erfahrungen mit dir, um deinen nächsten Urlaub mit deinem Hund im Wohnmobil unvergesslich zu machen.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Milow und Claudia, kannst du euch als Mensch-Hund-Team kurz vorstellen?

Milow ist ein siebenjähriger Labrador Retriever. Mein Mann und ich haben ihn mit 13 Monaten adoptiert. Wir leben in Nordrhein-Westfalen am Fuße des Teutoburger Waldes. 1-2 Mal in der Woche gehe ich mit Milow zum Mantrailing und habe jetzt selbst die Ausbildung zur Trailtrainerin begonnen. Milow und ich sind gerne in der Natur, schlafen gerne und lieben Käse. Den Großteil unseres Urlaubes und viele Wochenenden verreisen wir mit unserem Wohnmobil „Schorsch“, einem Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line. 

Claudia Kurz mit ihrem Labrador Milow
Urlaub mit Hund im Wohnmobil: Die besten Tipps für eine unvergessliche Reise von Claudia Kurz
Reisetasse Emaille

Warum hat es dir der Urlaub mit Hund im Wohnmobil so angetan?

Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern oft zelten gegangen, daher ist mir Camping nicht fremd. Je älter man wird, umso mehr schätzt man aber den Komfort einer vernünftigen Matratze. Die logische Konsequenz war deshalb ein Wohnwagen. Da uns das aber dauerhaft zu unflexibel war, sind wir auf ein Wohnmobil umgestiegen. Die Flexibilität ist auch der größte Vorteil an dieser Urlaubsart.

Ein grünes Zitat-ZeichenWenn einem das Wetter, die Nachbarn oder die Landschaft nicht gefällt, fährt man einfach woanders hin – ganz spontan und ohne Buchungsstress.
Instagram Icon

Meist entscheiden wir uns erst ein paar Tage vorm Urlaub wohin die Reise geht. Für Milow ist der große Vorteil, dass er immer ganz nah bei uns ist und selten mal alleine bleiben muss. Außerdem befindet er sich im Wohnmobil in einer gewohnten Umgebung und muss sich nicht bei jedem Urlaub an ein neues Hotel oder eine neue Ferienwohnung gewöhnen.

Wie bereitet man sich am besten auf einen Urlaub mit Hund im Wohnmobil vor? 

Für uns war wichtig, dass Milow entspannt und sicher im Wohnmobil mitfahren kann. Daher haben wir die ersten Testfahrten und Reisen in der näheren Umgebung gemacht, um ihn langsam an das Fahrgefühl zu gewöhnen. Anfangs war er sehr aufgeregt, mittlerweile fallen auch schonmal die Augen zu. Außerdem sollten, wie bei jeder Autofahrt, genügend Pausen eingeplant werden.

Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line

Beim Wohnmobil sollte man sich im Vorfeld noch Gedanken machen, wie der Hund während der Fahrt gesichert werden kann. Ansonsten ist es wie bei jedem anderen Urlaub. Wichtige Dinge, die unterwegs schwer besorgt werden können (Medikamente, Futterzusätze, Spezialfutter, Lieblingsspielzeug etc.) stehen bei uns auf einer speziellen Packliste, damit wir nichts vergessen.

Hund im Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line Wohnmobil unterbringen und sichern mit einer Transportbox

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hunde sehr anpassungsfähig sind und sich schnell in so eine neue Situation einfinden. Sind die Menschen entspannt, sind es die Hunde in der Regel auch. Viel in der Natur zu sein und Zeit mit ihren Menschen zu verbringen, ist ihnen meistens genug.

Wie kann man den Hund am besten während der Fahrt im Wohnmobil beschäftigen?

Während der Fahrt brauchen die meisten Hunde in der Regel keine Beschäftigung. Da sowohl wir Menschen, als auch der Hund während der Fahrt gesichert sein muss, ist das auch schwer möglich. Milow döst den Großteil der Fahrt. Auch das können die meisten Hunde lernen.

Wie findet man die besten Campingplätze und Stellplätze, die auch für Hunde geeignet sind?

Stellplätze zu finden ist gar nicht schwer. Hier gibt es einige gute Websites und Apps mit Vorschlägen und Bewertungen. Wir nutzen meistens Park4Night, Promobil oder oft auch Google Maps. Ich schaue dabei immer, ob sich Wälder, Felder oder ein Park in unmittelbarer Nähe befinden.

Es gibt auch teilweise Campingplätze, die auf Hunde ausgerichtet sind mit Hundeduschen, Hundewiesen, Agility Parcours, Hundefriseur, Hundestrand etc. Hier ist allerdings die Hundedichte auch sehr hoch. Das muss man mögen. Wir genießen lieber die Ruhe.

Camping mit Hund: Die schönsten Plätze in Deutschland und Europa

Camping mit Hund: Die schönsten Plätze in Deutschland und Europa

Der perfekte Campingurlaub mit dem treuen Vierbeiner - Hundefreundliche Campingplätze und Regionen in Deutschland und den Nachbarländern. Erfahre alles Wissenswerte zu Impfungen, Leinenpflicht und Tierarztbesuchen im Ausland. Mit Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten für einen unvergesslichen Urlaub mit deinem Hund.

Bei Amazon kaufen

Außerdem gibt es auch auf Instagram viele tolle Camping Accounts mit Stellplatztipps, wie beispielsweise:

@anke.unterwegsimglobe

@caravan.travellers

@camping_check

Hier habe ich mir auch schon den ein oder anderen Beitrag gespeichert. Es wird wohl Jahre dauern, bis wir alle diese Stellplätze mal besucht haben. Ein Traum wäre es mal mit dem Wohnmobil am Nordkap zu stehen und vielleicht auch die Nordlichter zu beobachten.

Instagram Icon

Wie kann man sicherstellen, dass der Hund im Wohnmobil sicher und komfortabel untergebracht ist? 

Hunde fallen in Fahrzeugen unter die Ladungssicherung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hund im Wohnmobil zu sichern.

Ein grünes Zitat-ZeichenDer Einbau einer festen Box in der Heckgarage ist in den letzten Jahren sehr populär geworden.

Milow liegt bei unserem jetzigen Wohnmobil während der Fahrt unter dem Tisch vor der Rücksitzbank. Er ist dabei mit Geschirr und einer Leine mit Ruckdämpfer, die im Gurtschloss befestigt wird, gesichert. Jede dieser Methoden hat Vor- und Nachteile und ist fahrzeugabhängig. Sicher gibt es auch noch andere Methoden.

Ein gut gepolstertes oder orthopädisches Kissen sollte auch nicht fehlen um die Unebenheiten der Straße etwas auszugleichen. Bei Fahrzeugen ohne Zwischenboden empfiehlt bei kalten Temperaturen auch eine Isolierschicht.

Entdecke die Vorteile orthopädischer Hundebetten

Entdecke die Vorteile orthopädischer Hundebetten

In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile von orthopädischen Hundebetten und geben Tipps zur Wahl des richtigen Bettes für deinen Hund.

Artikel lesen

Was ist die größte Herausforderung, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist? 

Die größte Herausforderung ist es beim Beladen des Wohnmobils unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu bleiben. Hier muss man sich etwas in Verzicht üben. Vor der Abfahrt fahren wir immer nochmal auf eine LKW Waage, um das Gewicht zu überprüfen.

Ohne welche Dinge würdest du nicht verreisen?

Milows Lieblingskörbchen, sein Lieblingsplüschhund und genügend Futter. Alles andere kann man zur Not unterwegs besorgen. Was außerdem nicht fehlen darf: meine Abenteuertasse!

Reise Emaille Tasse

Vielen Dank Claudia für das Interview mir dir! Deine Erfahrungen und Tipps haben gezeigt, dass ein Urlaub mit Hund im Wohnmobil eine flexible und entspannte Art des Reisens sein kann. Wir haben auf jeden Fall Lust bekommen, es mal auszuprobieren.

Wer weitere Inspirationen und Tipps rund um das Thema sucht, kann Claudia auf Instagram folgen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand und kannst den nächsten Urlaub mit Hund im Wohnmobil noch besser planen: @me_and_milow und @hund_auf_achse.

LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina