Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
12 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Praktischer Travel Guide: Zeeland mit Hund

Travel Guide Zeeland mit Hund

Entdecke mit uns die schönsten Orte und Strände in dieser traumhaften niederländischen Region und erfahre, welche Aktivitäten und Möglichkeiten du mit deinem Vierbeiner erleben kannst. Von endlosen Sandstränden über charmante Städtchen bis hin zu kulinarischen Genüssen - Zeeland hat für jeden etwas zu bieten.

Wir waren eine Woche unterwegs und haben die besten Tipps und Empfehlungen für deinen nächsten Urlaub mit Hund in Zeeland zusammengestellt.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Wissenswertes über Zeeland

Zeeland ist eine malerische Provinz im Südwesten der Niederlande, die durch eine wunderschöne Landschaft aus Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien geprägt ist. Besonders beeindruckend sind die vielen langen Sandstrände, die ein wahrer Traum für alle Strandliebhaber sind. Hier kann man endlose Spaziergänge machen, im kristallklaren Wasser schwimmen und in der Sonne entspannen.

Doch nicht nur das: Zeeland ist auch für seine unglaubliche Anzahl an Sonnenstunden bekannt und hält damit den Rekord in den Niederlanden. Egal ob man die malerischen Städte und Dörfer erkunden möchte, auf kulinarische Entdeckungsreise gehen will oder sich sportlich betätigen möchte - dieser Travel Guide zeigt, was man in Zeeland mit Hund alles erleben kann.

Marker icon for google maps

Urlaub mit Hund in Zeeland

Zeeland ist besonders beliebt bei Urlauber*innen mit Hunden. Das Angebot an hundefreundlichen Unterkünften und Gastronomiebetrieben ist groß. Ebenfalls sind Hunde an vielen Stränden ohne Leine erlaubt. Besonders charmant an der Region ist die Vielfalt: Du kannst auf nur einer Gassirunde am Strand, am See und durch den Wald gehen. Was uns zudem positiv aufgefallen ist, die anderen Hunde waren sehr gut erzogen. Ein echtes Paradies für entspannte Spaziergänge.

Wann ist die beste Reisezeit?

Wenn du mit deinem Hund nach Zeeland reisen möchtest, empfehlen wir die Nebensaison zwischen September und Mai, da es dann weniger Touristen gibt und die Strände leerer sind. Wir waren vor den Osterferien dort und konnten die Ruhe und Schönheit der Gegend genießen. Ein weiteres Highlight sind die farbenfrohen Blumen, die ab März in voller Pracht blühen.

Travel Guide Zeeland mit Hund

Do's in Zeeland

  • Bolus probieren: Wenn du in Zeeland bist und Zimt magst, solltest du dir Bolus nicht entgehen lassen. Die niederländische Zimtschnecke ist eine Spezialität aus Zeeland. Frisch aus dem Ofen in traditioneller Backstube bekommst du sie in der Banketbakkerij Sonnemans in Burgh-Haamstede.
  • Pannekooken essen: In nahezu jedem Restaurant bekommst du niederländische Pfannkuchen in süßer oder deftiger Variante.
  • Am Strand spazieren: Egal bei welchem Wetter, der Strand gehört bei einem Zeeland-Urlaub zum schönen Pflichtprogramm.
  • In einem Strandpavillon den Sonnenuntergang genießen: Die Niederlande sind geprägt von der Strandpavillon-Kultur. In den meisten Fällen handelt es sich um Holzhäuser, die auf Pfosten auf den Stränden stehen. Zwischen den Pavillons befinden sich teilweise nur 1 bis 2 Kilometer. Die Strandcafés, die wir in Zeeland besucht haben, waren alle modern und perfekt zum Ausklingen eines Urlaubstages.
  • Bei Dogsmopolitan vorbeischauen: Wenn du in Zeeland mit Hund bist, solltest du unbedingt bei Dogsmopolitan vorbeischauen. Die liebevoll eingerichtete Hundeboutique befindet sich in Domburg. Es gibt sogar eine eigene Zeeland-Kollektion.

Do's in Zeeland mit Hund: Bolus probieren
Do's in Zeeland mit Hund: Pfannkuchen essen
Do's in Zeeland mit Hund: Strandspaziergang
Do's in Zeeland mit Hund: Strandspaziergang
Do's in Zeeland mit Hund: Besuch in der Hundeboutique dogsmopolitan

Don'ts in Zeeland

  • Starte kein Gespräch direkt auf deutsch: Persönlich finden wir es immer ein No-Go im Ausland direkt mit der eigenen Sprache zu starten. Anders als in Amsterdam haben wir hier die ein oder den anderen getroffen, der kein deutsch konnte. Indem wir auf Niederländisch den ersten Small Talk gemacht haben, konnten wir schneller das Eis brechen und direkt fragen, ob wir auf Deutsch oder Englisch weiterreden dürfen.
  • Sage zu dem Land Niederlanden nicht Holland: Holland ist lediglich eine Region in den Niederlanden. Es wäre also so, als wenn wir sagen würden, wir fahren nach Bayern, meinten aber Deutschland. Autsch 😅. Also Zeeland liegt in den Niederlanden, nicht in Holland.
Holland ist nicht gleich Niederlande

Reiseführer Zeeland

Inseln, Halbinseln und ein Stückchen Festland: In Zeeland lebt man zwischen und mit dem Meer. Wer Zeeland individuell entdecken möchte, findet in diesem Reiseführer ausführliche Informationen zur Geschichte und Kultur der Region und zu allen sehenswerten Orten.

Bei Amazon kaufen

Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps

Burgh-Haamstede

Burgh-Haamstede ist eine Ortschaft der Gemeinde Schouwen-Duiveland mit weniger als 5.000 Einwohner*innen. Für uns war der Ausflug eines unserer Highlights in Zeeland.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Burgh-Haamstede mit Hund

  • Schlender durch den Stadtkern und durch die verbliebenen Stadtmauern (perfekt als kleine Gassi-Runde).
  • Probier die niederländische Zimtschnecke Bolus in der nostalgischen Bäckerei Banketbakkerij Sonnemans (Hunde sind hier erlaubt).
  • Entdecke die Pfannkuchenmühle und koste einen echten niederländischen Pannekoeken in der Pannekoekenmolen de Graanhalm.
Goldendoodle in Burgh-Haamstede auf Entdeckungstour
Burgh-Haamstede ist hundefreundlich
Pannekoekenmolen de Graanhalm
Zimtschnecken Bolus in der Bäckerei Banketbakkerij Sonnemans

Domburg

Domburg ist der älteste Badeort Zeelands. Seit dem 17. Jahrhundert genießen Touristen die reine Seeluft und die malerische Landschaft. Das Dorf wird auch als Saint Tropez oder Sylt der Niederlande bezeichnet. 2010 lebten hier 1.490 Einwohner*innen.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Domburg mit Hund

  • Fahr nach Domburg mit dem Rad oder zu Fuß, denn Parken in Domburg ist sehr teuer. Wir haben zwei Kilometer vom Zentrum geparkt und sind am Strand entlanggegangen. Von hier kommst du an den schönen Strandhäusern und dem historischen Badpavillion entlang. Die Tagesgebühr für ein PKW beläuft sich auf dem Parkeerplaats strand auf 10€ (auf Google Maps ansehen).
  • Gönn dir eine kleine Auszeit am Meer in dem Badpaviljoen Domburg aus dem 19. Jahrhundert
  • Schlender durch die niedliche Innenstadt.
  • Entdecke die Hundeboutique Dogsmopolitan und verwöhne deinen Hund an der Snackbar. Solltest du nach einem Urlaubssouvenir suchen, könnte die Zeeland Dog-Kollektion interessant für dich sein.
Badpaviljoen Domburg
Strandhäuser Domburg
Hundeladen Dogsmopolitan in Zeeland, Domburg
Hundestrand in Domburg in Zeeland

Goes

Goes zählt mit seinen fast 39.000 Einwohner*innen als Stadt. Sie ist das Wirtschaftszentrum der ehemaligen Insel Südbeveland.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Goes mit Hund

  • Parke kostenlos in de Nähe vom Bahnhof in der Appelstraat (auf Google Maps ansehen)
  • Schlender durch die Innenstadt und entdecke den Markplatz. Wenn du flexibel bist, schau am Dienstag vorbei, denn dann ist hier Wochenenmarkt.
  • Schau bei der schönsten Gasse Goes zum Himmel und erfreu dich an liebevoll gestalteter Dekoration.
  • Gönn dir eine Auszeit in dem historischem Lunchcafé Stadhuis
  • Entdecke niederländische Käsespezialitäten bei Weydeland Kaaspecialiteiten (hier muss dein Hund allerdings draußen warten).
Hunde in der niederländischen Stadt Goes in Zeeland in den Niederlanden
Blumen in der niederländischen Stadt Goes
schönste Gasse in Goes in den Niederlanden
Käsegeschäft in Goes in den Niederlanden

Middelburg

Middelburg ist die Haupstadt von Zeeland mit fast 49.000 Einwohner*innen. Während des 17. Jahrhunderts war Middelburg neben Amsterdam die reichste Stadt in den Niederlanden. Das macht sich auch in der Architektur bemerkbar.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Middelburg mit Hund

  • Parke kostenlos in de Nähe von der Windmühle in dem Poelendaeleweg (auf Google Maps ansehen)
  • Schlender durch die Innenstadt und entdecke den Markplatz. Ideal ist der Donnerstag, denn dann ist Wochenmarkt und du kannst in den Genuss frischer, warmer Sirup-Waffeln kommen. Die Kalorien lohnen sich 🤭😅.
  • Schau dir die gothische Abtei an. Das Kloster darf natürlich nicht mit Hund besichtigt werden, aber auch von außen ist es schön anzusehen.
  • Mach eine Pause in dem Café RØST, hier wird nicht nur der Kaffee selbst geröstet, sondern auch mit Liebe gebacken.
  • Bist du mit Kindern unterwegs? Dann schau mal in das Kindercafee 't Lokaaltje.
Windmühle in Middelburg, Zeeland in den Niederlanden
Fromagerie in Middelburg, Zeeland
Niederländische Waffel auf dem Markt in Middelburg
Goldendoodle Java entdeckt die hundefreundliche Stadt Middelburg

Veere

Veere ist eine niedliche, prachtvolle Gemeinde in Zeeland. Sein Wohlstand hat Veere seiner früheren Handelsaktivitäten mit Tüchern und Wolle zu verdanken. Aus dem früheren Fischerhafen entstand der heutige Yachthafen. Die Häuser sind detailreich dekoriert und ein Rundgang durch das Zentrum ist sehr interessant für Geschichtsliebhaber. Uns hat Veere mit am besten gefallen in Zeeland.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Veere mit Hund

  • Parke kostenlos am Veerseweg (auf Google Maps ansehen).
  • Schlender entlang am Wasser Richtung Hafen. Mit etwas Glück siehst du hier auch das alte Segelschiff.
  • Lass deine Seele am Strand baumeln. Der Veere Bastionstrand lädt zum Herunterkommen an.
  • Erkunde das Rathaus im gotischen Stil mit Hund von außen.
  • Schau dir den Hafen an und achte auf die vielen kleinen Details an den Häusern.
  • Tanke Kraft in dem Suster Anna. Du kannst hier lecker Pfannkuchen und Kuchen essen.
Yachthafen Veere mit Hund
Veere in Zeeland
Veere Bastionstrand mit Hund
ehemalige Fischerhafen in Veere

Westkapelle

Westkapelle ist eine kleine Stadt mit etwas mehr als 2.600 Einwohner*innen an der Westspitze von Zeeland. Die Stadt ist perfekt für einen Urlaub mit Hund. Egal ob Meer, See oder Wald - Westkapelle punktet mit seiner abwechslungsreichen Natur.

Marker icon for google maps

Unsere Tipps für Westkapelle mit Hund

  • Parke kostenlos im Joossesweg (auf Google Map ansehen).
  • Entdecke die abwechslungsreiche Natur: In Westkapelle findest du das Meer, den Wald und einen See. Für einen Urlaub mit Hund perfekt!
  • Starte den Tag mit einer Joggingrunde am Strand und genieße dabei den Sonnenaufgang.
  • Mache einen Dünenspaziergang zum Leuchtturm.
  • Schnapp dir ein Eis bei Ijskasteel.
  • Probiere einen Apfelkuchen in der BomBaai Strandbar.
  • Genieße den Sonnenuntergang im Strandpaviljoen Scheldezicht.
  • Gönn dir ein 3-Gänge-Menü im Restaurant Catch im Hotel Kaap West.
Urlaub mit Hund in Zeeland, Westkapelle
BomBaai Strandbar
Leuchtturm, eine hundefreundliche Sehenswürdigkeit in Westkapelle
Dünenweg in Westkapelle, Zeeland

Zierikzee

Zierikzee ist eine Hafenstadt in Zeeland und zählt mit ihren fast 11.500 Einwohner*innen als Stadt. Die Stadt besitzt 500 denkmalgeschützte Gebäude.

Marker icon for google maps

Unser Tipps für Zierikzee mit Hund

  • Schlender durch das historische Stadtzentrum.
  • Gönn dir eine Pause am Hafen und lausche den Schweinswalen, die du mit etwas Glück von hier hören kannst.
  • Lass deine Seele am Strand baumeln. Der Veere Bastionstrand lädt zum Herunterkommen an.
  • Erkunde das Rathaus mit Hund von außen.
  • Probiere eine Appeltaart in dem Café Roekoekoe.

Windmühle in Zierikzee
Niederländische Häuser in Zierikze in Zeeland
Zierikzee in Zeeland
Zierikzee Hafen

Zoutelande

Zoutelande ist ein Dorf in Zeeland südlich von Westkapelle mit etwas mehr als 1.600 Einwohner*innen.

Marker icon for google maps

Unser Tipps für Zoutelande mit Hund

  • Parke kostenlos im Joossesweg in Westkapelle und spaziere nach Zoutelande (auf Google Map ansehen).
  • Probiere Pfannkuchen oder Poffertjes im Pannenkoekenhuis BRAM.
  • Schlender über den Strand und durch das kleine Zentrum.
  • Entdecke die niederländische Architektur mit den geschwungenen Dächern.
  • Entdecke das Duinhotel Tien Torens, auch von außen ist es sehr beeindruckend. Hunde sind hier übrigens erlaubt.
Strand in Zoutelande mit Hund
Pannenkoekenhuis BRAM mit Hund
Typische Häuser in Zoutelande
Zoutelande Strand in Zeeland

Hundefreundliche Unterkünfte

Zeeland ist prinzipiell eine äußerst hundefreundliche Gegend, auch was die Unterkünfte betrifft.

Hotel Kaap West in Westkapelle

Das Hotel Kaap West liegt an einem See, einem Wald und etwa 450 Meter vom Strand entfernt. Mit anderen Worten: Es hat die perfekte Lage für einen Urlaub mit Hund.

Beim Buchen müssen Hunde direkt angegeben werden, denn nicht in jedem Zimmer sind Vierbeiner gestattet. Ausgeschlossen sind beispielsweise die Zimmer mit integrierter Sauna oder die kleinsten Zimmer. Dafür ist die Gastfreundschaft Hunden gegenüber sehr groß.

Hotel Kaap West

Das Kaap West ist ein 4-Sterne-Hotel in Westkapelle und liegt 450 Meter vom Strand und 1,5 Kilometer vom Zentrum entfernt. Es verfügt über ein eigenes Restaurant mit Terrasse.

Zu Booking.com

Hunde dürfen sogar mit ins Restaurant, in dem sich auch das Frühstücksbüffet befindet. Allerdings gibt es eine separate Ecke für Hunde. Wir haben Java während des Frühstücks auf dem Zimmer gelassen, denn Urlaub heißt bei uns immer viel Bewegung. Daher gönnen wir Java absolute Auszeit, wenn wir zum Frühstück sind.

Praktisch an dem Hotel ist die integrierte Kitchenette. So kann man sich auch mal die ein oder andere Mahlzeit im Zimmer zu bereiten. Positiv anzumerken ist das hauseigene Restaurant Catch, in dem wir gut vegetarisch gegessen haben.

Wenn du ebenfalls mit einem E-Auto anreist, kannst du dich über die Ladesäulen direkt am Hotel erfreuen.

Hotel West Kaap in Westkapelle mit Hund
Hundefreundliche Unterkünfte in Zeeland
Hundefreundliche Unterkünfte in Westkapelle
Hundefreundliche Unterkünfte Hotel Kaap West von außen

Duinhotel Tien Torens in Zoutelande

Das Duinhotel Tien Torens befindet sich in einer Düne und ist daher einzigartig. Hunde sind hier willkommen. Und die Lage direkt am Strand lässt nicht nur Hundeherzen höher schlagen.

Duinhotel Tien Torens

In der höchsten Düne von Zoutelande versteckt sich das Duinhotel Tien Torens. Das besondere Erscheinungsbild des Hotels passt perfekt zu seiner Umgebung. Das moderne Design des Hotels ist auch nachhaltig.

zu booking.com
Duinhotel Tien Torens in Zoutelande

Plein 40 - Lodges in Zoutelande

Wenn du lieber mit deinem Hund in Appartments oder Ferienhäuser unterkommst, dann könnte das Plein 40 interessant sein. Die Lodges sind modern eingerichtet und hundefreundlich.

Plein 40 - Lodges

Die Lodges sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und haben alle ihren eingenen Stil und Charakter.  Jede Lodge verfügt über ein Wohnzimmer, eine voll ausgestattete Küche, 1 oder 2 Schlafzimmer und ein  geräumiges Badezimmer mit Regendusche.

zu booking.com
Instagram Icon

Strandhäuser

Ein Highlight in Zeeland sind definitiv Strandhäuser. Ja, die Holzhäuser befinden sich direkt am Strand. Das heißt, du machst morgens die Tür auf und wirst direkt mit Sand und (mit Glück) Sonnenschein begrüßt.

Allerdings sind in vielen Strandhäusern Hunde nicht gestattet. Auf der Seite strandhuisje.de findest du zumindest 11 Stück, in denen du deinen Hund mitnehmen darfst.

Da die Strandhäuser äußerst beliebt sind, solltest du sehr im Voraus planen.

Mini Goldendoodle Java

Hat dir der Zeeland-Guide gefallen?

Mit unserem Instagram-Account bleibst du immer auf dem Laufenden und erhältst weitere wertvolle Tipps und Einblicke. Wir zeigen dir die neuesten Produkte, teilen Erfahrungsberichte von Expert*innen und bringen dir jede Menge Hundeliebe ins Haus. Folge uns jetzt und sei Teil unserer Community!

Zu Instagram

Niederländisch für den Urlaub mit Hund

Deutsch 🇩🇪
Niederländisch 🇳🇱
Hallo.
Hallo! [hallou]
Guten Morgen!
Goedenmorgen! [chuje morche]
Guten Abend!
Goedenavond! [chuje afond]
Gute Nacht!
Goedennacht! [chuje nacht]
Danke.
Bedankt [bedankt]
Bitte.
Alsjeblieft [aschjeblieft]
Sprichst du deutsch oder englisch?
Spreek je Duits of Engels?
Sind Hunde in dem Restaurant erlaubt?
Zijn honden toegestaan in het restaurant?
Sind hier Hunde erlaubt?
Zijn honden hier toegestaan?
Darf ich etwas Wasser für den Hund bekommen?
Kan ik wat water krijgen voor de hond?

Weiterführende Infos

Zeeland.com

Auf dieser Webseite findest du viele Information und Inspiration rund um Zeeland!

Zur Touristeninformation
Glücksorte in Zeeland

Glücksorte in Zeeland

Eine freiberufliche Autorin und Texterin namens Anna Kontny hat eine besondere Beziehung zu Zeeland. Schon seit über drei Jahrzehnten ist das Ferienhaus ihrer Eltern in dieser Region ihre zweite Heimat, und sie entdeckt immer wieder neue Orte in der Umgebung. Besonders der Deich zwischen Westkapelle und Domburg hat es ihr angetan - der Anblick der Nordsee löst bei ihr jedes Mal pure Glücksgefühle aus.

Bei Amazon kaufen
Niederländische Küste (25 Wanderungen) (Outdoor Regional): Mit Tipps für Wanderer mit Kindern, Buggy und Hund T

Niederländische Küste

In diesem Buch werden 25 verschiedene Wanderungen an der Nordseeküste von Nord- und Südholland sowie Friesland und Groningen, rund um das IJsselmeer und auf Texel beschrieben. Für jede Tour gibt es spezielle Tipps für Wanderer, die mit Kindern und Hunden unterwegs sind, sowie Informationen zur Anreise, Einkehrmöglichkeiten, Markierungen und vieles mehr. Die detaillierten Wegbeschreibungen werden durch Karten und Höhenprofile ergänzt, und es gibt die Möglichkeit, die GPS-Tracks kostenlos herunterzuladen.

Bei Amazon kaufen

Wir hoffen, dass dieser Reiseführer dir dabei geholfen hat, dein nächstes Abenteuer in Zeeland mit deinem treuen Begleiter zu planen. Egal, ob du dich für lange Spaziergänge am Strand, durch malerische Dörfer oder entlang der Küste entscheidest - Zeeland hat für jeden etwas zu bieten. Vergiss nicht, dich von der entspannten Atmosphäre der Region inspirieren zu lassen und jeden Moment mit deinem Hund zu genießen. Verpasse keine weiteren Tipps und Inspirationen für zukünftige Reisen und folge uns auf Instagram.

LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina