Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
4 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Willi Wiggle: Vegane Hundeleinen und Halsbänder aus Kork

Nachhaltige und hochwertige Lifestyle-Accessoires für Hunde: Hundemanufaktur Willi Wiggle aus Solingen im Interview

Der Goldendoodle Willi hat Yvonnes Leben auf den Kopf gestellt. Nicht nur die Nächte wurden kürzer, auch die Hobbies haben sich verändert. 2023 wurde aus einem dieser Hobbies ein Business: die Hundemanufaktur Willi Wiggle. Bei dem Solinger Unternehmen dreht sich alles um das Thema nachhaltige Hundeprodukte, wie Leinen, Halsbänder aus Kork sowie Naturseifen.

Im Interview verrät Yvonne nicht nur, wie es zu Willi Wiggle kam, sondern räumt auch mit Irrtümern über Kork auf.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktplatzierungen. Dabei handelt es sich um keine Affiliate-Links.

Wer steckt hinter Willi Wiggle und wie kam es dazu?

Hinter Willi Wiggle stecken Yvonne und Willi (und mittlerweile auch ein kleines Team). Als Willi 2017 in mein Leben kam, änderte sich alles. Auf einmal standen Themen wie Ernährung, Erziehung, Hundeleine und Co. im Vordergrund. Letzteres hat mich nicht mehr los gelassen und so fing ich eher aus einem Hobby heraus an mich mit diversen Materialien auseinander zu setzen. Geholfen haben mir dabei die Erfahrungen aus meinem Berufsleben. Ich selber habe immer in Großkonzernen gearbeitet, durfte u.a. diverse Gerbereien besuchen und von Grund auf Produktionsprozesse analysieren bzw. auditieren und letztlich optimieren.

Goldendoodle Willi ist das Gesicht der Solinger Hundemanufaktur Willi Wiggle
Goldendoodle Willi ist das Gesicht der Solinger Hundemanufaktur Willi Wiggle

Das Thema Nachhaltigkeit und vegane Materialien rückten dabei immer mehr in den Vordergrund. Auf der Suche nach einer Alternative zu Leder habe ich viel ausprobiert und getestet. Letztlich hat mich Kork am meisten überzeugt. Aus einer Idee, entstand ein kreatives Team, welches mich anfangs allerdings für etwas verrückt hielt, als ich mit Kork um die Ecke kam. Jeder hatte doch noch die 70er Jahre Korktapete im Hinterkopf. Es kam wie es kommen musste, aus einer Idee entstand Willi Wiggle, benannt nach meinem Hund Willi.

Inwiefern eignet sich Kork für Hundeleinen und -halsbänder?

Kork ist ein sehr unterschätztes Material. Die wenigsten wissen, dass Kork von Natur aus eine wasserabweisende Materialeigenschaft hat. Der Fettstoff Suberin verhindert, dass sich Wasser in den Zellen ansammeln kann. Was gerade für Hundehalsbänder und Leinen eine super Eigenschaft ist. Kork eignet sich auch hervorragend für Hunde, die zu Allergien neigen, denn die Korkoberfläche ist staubabweisend und somit kein Nährboden für Mikroorganismen, wie Bakterien.

Korkleine aus portugiesischem, veganen Korkleder mit hochwertigen Metallbeschlägen
Korkleine aus portugiesischem, veganen Korkleder mit hochwertigen Metallbeschlägen

Was sind die größten Irrtümer von Kork?

Viele denken, dass zur Herstellung von Kork ein Baum gefällt werden muss. Dem ist aber nicht so, da nur die Rinde vorsichtig geschält wird. Nach der Ernte der Rinde bildet die Korkeiche neuen Kork und bindet dadurch noch mehr Co2, was nicht unerheblich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beisteuert. Somit hat Kork eine hervorragende Ökobilanz und nicht nur das, er kann auch zu 100% recycelt werden. Aus diesem Grund ist Kork in Sachen Nachhaltigkeit ein absolutes top Material. Mit unseren Produkten wollen wir ein Statement setzen: Schick aussehen und etwas Gutes für die Umwelt tun!

Als nachwachsendes, veganes Material ist Kork eine natürliche Lederalternative mit vielen Vorteilen
Kork ist als nachwachsendes, veganes Material eine natürliche Lederalternative

Die häufigste Frage, die wir tatsächlich bekommen, ist wie Kork auf Wasser reagiert und ob das Korkmaterial hält. Beides kann mit „Ja“ beantwortet werden. Kork ist sowohl wasserabweisend als auch sehr strapazierfähig. Die Korkhaptik ist dabei angenehm weich und warm im Vergleich zu anderen Materialien.

Kork ist eine natürliche vegane Alternative für Hundeleinen
Kork bringt viele Vorteile mit sich

Woher stammt der Kork, den du verwendest?

Unser Kork stammt aus Portugal. Hier sind die Korkeichen per Gesetz geschützt und dürfen nicht gefällt werden. Erst ab einem Alter von 20-30 Jahren werden die Korkeichen das erste Mal von sogenannten Korkschälern vorsichtig geschält, ohne den Baum zu verletzen. Uns ist es wichtig, dass der Nachhaltigkeitsgedanke nicht erst beim Produkt selber beginnt, sondern bereits ab der Beschaffung des Materials.

Was ist bei der Pflege von Korkleinen & -halsbändern zu beachten?

Nicht wirklich viel. Sollte Dreck an Halsband und Leine kommen, einfach mit einer milden Seife reinigen und natürlich trocknen lassen. Das empfehlen wir auch nach einem Bad im Salzwasser.

Hand aufs Herz: Was ist dein persönliches Lieblingsset?

Eine schwierige Frage, ich mag sie alle. Mein persönlicher Favorit ist Türkis und Orange, sowie die bemalten Korkhalsbänder. Willi steht am besten Orange, gefolgt von Türkis und Lila. Gerne auch mit unseren designten Goldmetallteilen, die wir extra in einem zart dezenten Goldton entwickelt haben. Alle Metallteile, sowohl in Silber als auch in Gold, sind von uns designt und entwickelt.

Instagram Icon

Über Willi Wiggle

Willi Wiggle steht für nachhaltige Hundeprodukte wie Leinen, Halsbänder und Kork sowie Naturseifen.

Icon GlobusWebseite

https://www.williwiggle.com/

Vegane Lederalternative für Hundeleinen und Hundehalsbänder
Qual der Wahl: Die Korkleinen von Willi Wiggle gibt es in unterschiedlichen Farben
Pinterest logo

Vielen Dank für das Interview Yvonne!

LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina