LESEZEIT
6 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Hamburg mit Hund erkunden: Tipps & Impressionen

Hamburg mit Hund erkunden

Hamburg ist die grünste Stadt und nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Daher gilt für eine Sightseeingtour: der frühe Hund fängt das Leckerli. Für uns ging es beruflich nach Hamburg, daher ist Java in den Genuss gekommen, das Bürohundeleben im Norden zu genießen.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel enthält Produktempfehlungen in Form von Affiliate-Links. Unsere Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels wurden dadurch nicht beeinflusst.

Sightseeing in Hamburg mit Hund

Wenn du die Stadt mit deinem Hund erkunden möchtest, empfehlen wir dir sehr früh zu starten und einen Tag zu wählen, an dem keine Großveranstaltungen geplant sind. Wir haben beispielsweise unter der Woche um 7 Uhr eine kleine Entdeckungstour in der Altstadt gemacht. Sei am besten flexibel und weiche alternativ auf ein Alternativprogramm aus, sollte es doch zu stressig und zu voll für deinen Hund werden.

Hamburg mit Hund
Hamburg mit Hund
Hamburg mit Hund
Marker icon for google maps

Jungfernstieg

Der Jungfernstieg ist die Flaniermeile an der Binnenalster und damit Herzstück der Hamburger Innenstadt. Der Name stammt übrigens von einer bürgerlichen Tradition: Damals wurden hier unverheiratete Töchter (Jungfern) sonntags zum Spazieren ausgeführt.

Jungfernstieg

Hamburger Rathaus

Auch wenn du mit deinem Hund nicht das Rathaus betreten darfst, lohnt sich der prachtvolle Anblick von außen. Das Rathaus wurde 1897 eingeweiht, nachdem das vorherige abgebrannt war.

Hamburger Rathaus

Der Michel

Die St. Michaelis Kirche zählt zu den Wahrzeichen der Stadt und bietet einen tollen Blick auf die Stadt und den Hamburger Hafen, allerdings ist die Besichtigung mit Hund nicht erlaubt. Auch hier finden wir persönlich: Der Blick davor ist auch schon was Feines 🥳.

Landungsbrücken

Die Landungsbrücken sind ganze 700 Meter lang und fungieren als Wasserbahnhof. Übrigens sind Hunde (außer Listenhunde) auch auf Fähren erlaubt. Wenn dein Hund größer als 55 cm ist, solltest du ihm ein Maulkorb anlegen.

Fischmarkt

Den Fischmarkt besuchst du am besten außerhalb der Marktzeiten. Daher solltest du sonntags zwischen 5 und 9:30 Uhr morgens den Platz meiden. Für Java ging es als Bürohund direkt am Fischmarkt ins Büro.

Fischmarkt mit Hund
Fischmarkt mit Hund

Speicherstadt

Die Speicherstadt zählt seit 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe und ist der größte Lagerhauskomplex der Welt. Die historischen Backsteingebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind eine der Hauptattraktionen. Wähle Randzeiten, um mit deinem Hund hier langzuschlendern.

Speicherstadt

HafenCity

Das 2003 errichtete Viertel lädt zum Schlendern, Entspannen und Staunen ein. Direkt am Wasser befinden sich einige Restaurants.

Auch wenn Hunde in der Elbphilharmonie verboten sind, lohnt sich der Anblick von außen. Wir waren an einem Samstag Nachmittag dort und hatten Glück, dass es nicht voll war und ein Straßenmusiker gespielt hat. Ein tolles Ambiente!

HafenCity mit Hund
HafenCity mit Hund
HafenCity mit der Elbphilharmonie mit Hund
Buch - Glücksorte in Hamburg

Glücksorte in Hamburg

Wer in Hamburg das Glück sucht, findet es – manchmal auch an Stellen, wo man es nicht vermutet. Für den Reiseführer „Glücksorte in Hamburg“ hat Cornelius Hartz 80 Orte für alle Glückssuchenden in der Hansestadt ausgewählt. Herausgekommen ist eine bunte Mischung: Einige der Orte sind überraschend und versteckt, andere den meisten bekannt. Immer wieder zeigt sich, dass manchmal ein kleiner Perspektivwechsel genügt, und im Nu ist das Glück gefunden, hoch oben in den Bäumen oder in der Riesenradgondel, auf dem Teller bei Fischbrötchen, Cake-Pops oder Pfannkuchen, zwischen Schallplatten, Büchern und Gewürzen. Und eines haben alle Orte gemein: Du fährst hin und wirst glücklich!

Bei Amazon bestellen

Gastro-Tipps

Mit Zucker & Herz

📍Hohenfelde: Lübecker Str. 29, 22087 Hamburg (Google Maps)

Das Mit Zucker & Herz ist ein Frühstückscafé mit hauseigener Backstube. Hier bekommst du leckeren Kuchen, frisch gebackene Croissants und kleine internationale Gerichte in einem besonderen Ambiente. Die Produkte sind heimisch, saisonal und gesund.

Mit Zucker & Herz mit Hund
Frühstücken mit Hund Mit Zucker & Herz
Hundefreundliche Café Mit Zucker & Herz in Hamburg

Unser Tipp: Da Reservierungen nicht möglich sind, empfehlen wir dir, direkt um 9 Uhr (besser noch ein paar Minuten eher) vor Ort zu sein. Wenn das zu früh ist, dann bring am Wochenende etwas Zeit mit. Aber eins können wir verraten: Auch ein Warten lohnt sich in diesem Lokal 😍.

Hunde sind nicht nur herzlich Willkommen, sondern auch Teil der Crew: Ein zuckersüßer Golden Retriever namens Hermi.

Instagram Icon

Bistro Kleinod

📍St. Georg: Schmilinskystraße 19, 20099 Hamburg (Google Maps)

Das Bistro Kleinod ist eine klein, aber feine Weinbar. Bei gutem Wetter kannst du direkt auf der Straße sitzen. Neben einer guten Weinauswahl, bekommst du u.a. leckere Flammkuchen mit saisonalen Produkten. Geschmeckt hat es wunderbar, allerdings musst du Zeit mitbringen oder alternativ einen Aperitif einplanen mit ein paar kleinen Snacks vorweg.

Bistro Kleinod
Bistro Kleinod mit Hund

Pasta Pasta Hafencity

📍Hafencity: Am Kaiserkai 19, 20457 Hamburg (Google Maps)

Das Restaurant Pasta Pasta befindet sich direkt in der Hamburger Hafencity. Du kannst hier perfekt den Abend ausklingen lassen. Die Küche ist mit einer mediterranen Leichtigkeit mit italienischen und asiatischen Komponenten zu beschreiben. Wir hatten hier einen äußerst zuvorkommenden Service und geschmeckt hat es noch dazu.

Pasta Pasta Hafencity
Pasta Pasta Hafencity

Shopping-Tipp

Pet Shop Boyz in St Georg

Dürfen wir vorstellen: Der schönste Hundeladen Deutschlands - zumindest empfinden wir das so 😍. Wir haben die inhabergeführte Kette Pet Shop Boyz auf Sylt kennengelernt und hatten seitdem den Hauptladen in St. Georg auf unserer Bucket List. Was haben wir uns auf den Besuch gefreut! Unsere Erwartungen wurde sogar noch übertroffen, der Hundeladen ist liebevoll eingerichtet und allein von außen schon ein echtes Prachtstück. Kudos an der Stelle an das Pet Shop Boyz Team!

Pet Shop Boyz in St Georg
Pet Shop Boyz in St Georg
Hundeladen Pet Shop Boyz in St Georg

Das nächste Bild erklärt, warum wir so begeistert sind und warum wir gerne nochmal während der Weihnachtszeit in Hamburg vorbeischauen möchten:

Instagram Icon

Gassi-Tipps

Dolce Vita an der Außenalster

Eines unser Highlights war an der Außenalster und am Kuhmühlenteich entlangzuschlendern, Sonne zu tanken und einfach die Seele baumeln zu lassen.

Uhlenhorst mit Hund erkunden
Hamburg mit Hund erkunden
Hamburg mit Hund erkunden

Planten un Blomen

Auf ganzen 47 Hektar erstreckt sich die Parkanlage, die damit die grünste Attraktion der Stadt ist. Hunde sind an kurzer Leine erlaubt. Ebenfalls findest du im Park einer der größten japanischen Gärten Europas mit einem original japanischen Teehaus.

Buch -  Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

Der Hafen, die Elbphilharmonie, der Michel, die Speicherstadt: weithin bekannte Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg, denen man auf 12 Spaziergängen nahekommt. Tanja Breukelchen beschreitet aber auch neue Wege: In Eppendorf wandelt sie auf den Spuren der Landhauskultur, in Blankenese folgt sie den Lebenswegen starker Frauen und in der Hafencity entdeckt sie große und kleine Orte der Kultur.

Bei Amazon bestellen

Psst 🤫: Wenn's auch etwas außerhalb der Stadt sein darf, schau mal in der Fischbeker Heide vorbei. Hier startet der Fernwanderweg Heidschnuckenweg.

Instagram Icon

Hundefreundliches Hotel

Motel One Hamburg-Alster

Wir haben uns für das Hotel Motel One entschieden, da es direkt am Lohmühlenpark liegt. Hunde kosten 15€ pro Nacht. Ein Napf oder eine Decke ist nicht inbegriffen. Daher: Pack alles ein, was dein Hund braucht, um sich wohl zu fühlen.

Motel One Hamburg-Alster

Motel One Hamburg-Alster

Bei Booking.com ansehen
Motel One Hamburg-Alster mit Hund
Motel One Hamburg-Alster mit Hund
LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina