Hundewissen für dein PostfachHundewissen für dein Postfach: Verpasse keine Hunde-Insider-Tipps mehr 🐶

Newsletter

Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig Insider-Hundetipps und Inspirationen direkt in dein Postfach. Wanderlust inklusive. Happy dog - happy life!

Hiermit willige ich in die Erhebung und Verarbeitung der vorstehenden Daten für das Empfangen des Newsletters per E-Mail ein. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen und bestätige dies mit Absendung des Formulars.

Eine Illustration des Newsletters
LESEZEIT
4 MIN
Pinterest LogoFacebook Logo

Vegan, praktisch und stylisch: Biothane Hundeleinen von Schmuddelhund

Biothane Hundeleinen von Schmuddelhund als nachhaltige Lederalternative

Wer einen aktiven Hund hat, weiß wie wichtig es ist, eine langlebige und strapazierfähige Leine und ein Halsband zu haben. Aber wusstest du, dass es eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichem Leder gibt?

Biothane Hundeleinen und Halsbänder sind nicht nur langlebig und wasserabweisend, sondern auch umweltfreundlicher und tierfreundlich. Und genau da kommen die Produkte von Schmuddelhund ins Spiel. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die Vorteile von Biothane sowie die Solinger Hundemanufaktur Schmuddelhund vor.

Inhalt

Werbehinweis: Dieser Artikel zeigt selbstbezahlte Produkte.

Was ist Biothane eigentlich?

Biothane besteht aus einem starken Kernmaterial, das von einer Polyurethan-Beschichtung umhüllt wird. Die Beschichtung verleiht dem Material zusätzliche Eigenschaften, wie z.B. Wasserfestigkeit und Flexibilität. Biothane kann in verschiedenen Farben hergestellt werden und ist sehr langlebig. Es wird oft für Hundeleinen, Halsbänder und andere Hundeprodukte verwendet, da es sehr widerstandsfähig ist.

Was sind die Vorteile von Biothane?

  • Langlebigkeit: Biothane ist ein extrem robustes Material, das länger hält als herkömmliches Leder oder Nylon. Es ist wasserfest und verblasst nicht.
  • Leichtigkeit: Im Vergleich zu Leder ist Biothane sehr leicht.
  • Einfache Reinigung: Biothane lässt sich leicht reinigen und desinfizieren. Es ist wasserabweisend und lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen oder unter fließendem Wasser abspülen. Warum das essenziell ist, erfährst du am Ende des Artikels 😬
  • Umweltfreundlichkeit: Biothane wird ohne schädliche Chemikalien hergestellt.
  • Tierfreundlichkeit: Biothane ist vegan.

Weitere Alternativen zu Leder findest du in unserem Artikel: 7 vegane Alternativen zur Leder-Hundeleine und -halsband.

Halsband aus Biothane von Schmuddelhund
Halsband aus Biothane von Schmuddelhund

Hundemanufaktur Schmuddelhund aus Solingen

Hinter Schmuddelhund steht das Petfluencer verpinscht-Rudel, welches sich mit seiner grenzenlosen Hundeliebe in die Herzen 119.000 Instagram-Follower katapultiert hat.

2022 wurden sie für den Purpose-Petfluencer-Award nominiert. Unserer Meinung hätten sie diesen mehr als verdient, denn Vanessa und Rafael setzen sich engagiert für den portugiesischen Tierschutz mit TiNo e.V. ein, besonders für Hunde mit Handicaps und traumatisierten Hunde. Beide haben ein großes Herz und geben jedem Hund eine Chance, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Gesundheitszustand oder seinen Schwierigkeiten. Beide scheuen sich nicht davor, schwierige Fälle anzunehmen und investieren ihre Zeit und ihr Zuhause für die Pflege von Hunden, die sonst keine Chance hätten. Ihre Hingabe und ihre Fähigkeit, sich um Hunde zu kümmern, die bereits in der Tötungsstation waren, sind bewundernswert und verdienen höchsten Respekt.

Interview mit Vanessa & Rafael, den Gründern von Schmuddel­hund

Interview mit Vanessa & Rafael, den Gründern von Schmuddel­hund

Wir durften Vanessa und Rafael interviewen, zwei wunderbare Menschen mit unfassbar großen Herzen! Die beiden sind die Köpfe des verpinscht-Rudels. Sie zählen mit ihrer großen Reichweite zu den bekanntesten Petfluencern Deutschlands und in unseren Augen zu einen der vorbildlichsten. Das Rudel setzt sich für Tierschutzhunde aus Portugal ein und kennen auch bei Hunden mit Handicap keine Grenzen.

Interview lesen

Auf ihrem Blog verpinscht.de bloggt Vanessa über das alltägliche Leben mit Mehrhundehaltung, gibt Urlaubstipps, teilt Erfahrungen mit Handicap-Hunden und Pflegestellen. Ende 2021 wurde Schmuddelhund gelauncht, ihre eigene Hundemanufaktur in Solingen.

Ein grünes Zitat-ZeichenÜber ein Jahr lang haben wir die Köpfe zusammengesteckt und überlegt, welche Ideen sich im Bereich „Hunde“ realisieren lassen. Mit jedem Tag, jeder Woche und jedem Monat der verging, nahm die Idee Form an und so entstand Step by Step unsere heutige Marke Schmuddelhund: Auf den Namen kamen wir eines Tages bei einer verregneten und matschigen Wanderung.

Vanessa, Co-Gründerin von Schmuddelhund

Instagram Icon

Schmuddelhund Produkte im Einsatz

Es gab diesen einen Tag, an dem wir uns geärgert haben, dass wir nur die Leine und nicht auch das Schmuddelhund-Halsband im Einsatz hatten: Java hat sich auf einem Feld in Gülle oder etwas ähnlichem gewälzt. Es hat nicht nur tierisch gestunken, sondern ich habe den Geruch bis heute nicht aus dem Lederhalsband bekommen. Die Schmuddelhund-Leine hingegen, war alles andere als ein Problem. Im Handumdrehen war die Leine mit Seife und Desinfektion im Waschbecken wieder sauber. Was ich draus gelernt habe: Schmuddelwetter ist Schmuddelhund-Zeit 😅.

Goldendoodle Java hat sich in Gülle gewälzt
Java nachdem sie sich in Gülle gewälzt hat

Wir haben das Halsband mit Zugstopp ausprobiert, was sich bis jetzt noch nicht ganz in unseren Alltag durchsetzen konnte, da wir persönlich Halsbänder mit einem Klickverschluss präferieren, um z.B. eine Hundemarke anbringen zu können. Mittlerweile gibt es aber auch wunderschöne Schmuddelhund Halsbänder mit Klickverschluss.

Die Leine ist seit einem Jahr fester Bestandteil bei Gassirunden im Regen oder auf Wanderungen z.B. durchs Bergische Land. Hier überzeugen uns vor allem das Gewicht und die wasserabweisende Funktion. Auch ethisch fühlen wir uns mit der Biothaneleine besser als mit einer Lederleine.

Biothane Leine
Goldendoodle Java mit Biothane Leine von der Solinger Hundemanufaktur Schmuddelhund
Biothane Hundeleine von Schmuddelhund

Über Schmuddelhund

Icon GlobusWebseite

https://www.schmuddelhund.com/

LETZTE ÄNDERUNG
Pinterest LogoFacebook Logo
Alina
Alina